Für den Streamingdienst Disney+ soll eine neue «Indiana Jones»-Serie entstehen. Wie das Branchenmagazin «Variety» meldet, führen der Disney-Konzern und Lucasfilm derzeit anfängliche Gespräche mit potenziellen Autoren, in denen es um die Konzeption einer solchen Streaming-Serie geht. Ein Drehbuchautor ist für das sich am Anfang der Entwicklung befindliche Projekt allerdings noch nicht gefunden. Weitere Details zur Serie sind ebenfalls noch nicht bekannt. Es wird daher wohl noch mindestens einige Jahre dauern, bis die Serie auf Disney+ erscheinen könnte.
Kommt eine Prequel-Serie rund um den jungen Indiana Jones?
Filmlegende Harrison Ford (80) stand zuletzt für den noch unbetitelten fünften «Indiana Jones»-Kinofilm vor der Kamera, dessen Kinostart auf den Juni 2023 terminiert ist. Ford erklärte im September auf der D23 Expo des Disney-Konzerns, dass er die Figur kein weiteres Mal spielen wird. «Variety» berichtet daher von der Möglichkeit einer Prequel-Serie, die sich um die Abenteuer eines jüngeren Indiana Jones drehen könnte. Ein jüngerer Darsteller würde die legendäre Rolle in diesem Fall von Ford übernehmen.
Dient «Die Abenteuer des jungen Indiana Jones» als Vorbild?
Tatsächlich gäbe es für eine Serie rund um einen jüngeren Indiana Jones ein historisches Vorbild. Zwischen 1992 und 1993 erschien auf dem US-Kanal ABC die Prequel-Serie «Die Abenteuer des jungen Indiana Jones». Sean Patrick Flanery (57) und Corey Carrier (42) verkörperten damals die Titelfigur. Die Serie spielte in den Jahren 1908 bis 1920. Im Prolog des dritten Kinofilms «Indiana Jones und der letzte Kreuzzug» aus dem Jahr 1989 mimte zudem River Phoenix (1970-1993) einen 13-jährigen Indiana Jones.