1. Home
  2. News
  3. Billy Joel: Seine Show im Madison Square Garden endet 2024

Nach zehn Jahren und 150 Ausgaben

Billy Joel: Seine Show im Madison Square Garden endet 2024

2024 ist Schluss: Sänger Billy Joel hat angekündigt, dass seine Show im Madison Square Garden in New York im nächsten Jahr enden wird. Dann hat er dort zehn Jahre und 150 Abende lang auf der Bühne gestanden.

Artikel teilen

Nach zehn Jahren wird sich Sänger Billy Joel 2024 vom New Yorker Madison Square Garden verabschieden.
Nach zehn Jahren wird sich Sänger Billy Joel 2024 vom New Yorker Madison Square Garden verabschieden. Everett Collection/shutterstock.com

Billy Joel (74) kündigt nach zehn Jahren das Ende seiner Show im New Yorker Madison Square Garden Residency an. Er wird dort im Juli 2024 zum letzten Mal auftreten.

Nach 150 Ausgaben ist Schluss

«Es fällt schwer zu enden», sagte er laut des «People»-Magazins bei einer Pressekonferenz in New York am 1. Juni. «Ich möchte mich bei unserem Publikum bedanken, dass es so lange zu unseren Shows gekommen ist. Ich möchte mich einfach bei allen bedanken für die wunderbare Sache, die hier passiert ist.» Auf der Instagram-Seite des «Uptown Girl»-Sängers heisst es, dass seine Show nach «zehn aussergewöhnlichen Jahren» mit der 150. Ausgabe im Juli 2024 ende. « »Ich bin ein bisschen verblüfft, dass es so lange gedauert hat", sagte Billy Joel, der in der Zeit mehr als sechs Millionen Tickets verkaufen konnte.

Erstmals trat er 1978 im Madison Square Garden auf

1978 trat der gebürtiger New Yorker erstmals im Madison Square Garden auf. Das sei der Höhepunkt seiner Karriere gewesen. «Jeder auf der Welt weiss, wenn du The Garden spielst, ist es nicht nur New York.» 2014 begannen dann seine monatlichen Auftritte. Joel ist der einzige Musik-Künstler mit einer sogenannten Residenz in der berühmten Veranstaltungshalle. «Ich hätte nie gedacht, dass hier jemand eine Residenz haben könnte. Es war einfach eine verrückte, aufregende Nacht nach der anderen. Für mich, meine Band, ist The Garden mehr als nur unser Büro.» Es sei ein Zuhause. «Wenn man Billy Joels Haus googelt, zeigen sie den Madison Square Garden, was irgendwie cool ist.»

Apropos Haus: Der sechsfache Grammy-Sieger will sein Anwesen auf Long Island verkaufen. Er werde dem Big Apple aber treu bleiben. «Ich verbringe einfach ein bisschen mehr Zeit in Florida, wie es alte jüdische Jungs aus New York City tun», scherzte er bei der Pressekonferenz. Bevor er dafür Zeit hat, steht der Piano-Man ab Oktober noch für seine letzten Auftritte im Madison Square Garden auf der Bühne.

Von SpotOn am 2. Juni 2023 - 13:30 Uhr