1. Home
  2. News
  3. Corona-Sorge! König Harald von Norwegen ist krank

Treffen mit infizierter Aussenministerin

Corona-Sorge! König Harald von Norwegen ist krank

König Harald V. von Norwegen ist mit Erkältungssymptomen krankgeschrieben. Sein Sohn, Kronprinz Haakon, hat vertretungsweise die Amtsgeschäfte übernommen.

Artikel teilen

Das Königspaar Harald und Sonja (l.) mit dem Kronprinzenpaar Mette-Marit und Haakon bei der Friedensnobelpreis-Verleihung im Jahr 2019 in Oslo.
Das Königspaar Harald und Sonja (l.) mit dem Kronprinzenpaar Mette-Marit und Haakon bei der Friedensnobelpreis-Verleihung im Jahr 2019 in Oslo. imago/Matrix

König Harald V. von Norwegen (84) ist krank. «Seine Majestät der König hat Erkältungssymptome und ist für die nächsten Tage krankgeschrieben. Alle notwendigen Untersuchungen und Tests werden durchgeführt», erklärt die königliche Familie am Freitag in einer Pressemitteilung. Weiter heisst es darin, Kronprinz Haakon (48) habe keine Symptome und sei negativ auf Corona getestet worden. Ob König Harald und Königin Sonja (84) ebenfalls negativ getestet worden sind, darüber schweigt sich der Palast aus.

Etwaige Corona-Sorgen sind berechtigt, denn am Donnerstagnachmittag wurde Aussenministerin Anniken Huitfeldt positiv auf Covid-19 getestet, nur wenige Stunden, nachdem sie König, Königin und Kronprinz im Königspalast getroffen hatte. Das meldet die norwegische Tageszeitung «Aftenposten».

«Ich wünsche Seiner Majestät eine gute Genesung. Ich hatte heute Morgen ein tolles Gespräch mit Kronprinz Haakon und bin dankbar, dass der Kronprinz König Harald meine herzlichen Grüsse übermittelt. Wie ich gestern sagte, habe ich wie alle anderen Angst, jemanden anzustecken, und ich hoffe aufrichtig, dass ich König Harald, Königin Sonja oder Kronprinz Haakon gestern nicht angesteckt habe», zitiert die Zeitung aus einer Erklärung der Aussenministerin vom Freitag.

Kronprinz Haakon übernimmt die Vertretung

Haralds Sohn, Kronprinz Haakon, hat indes die Amtsgeschäfte seines Vaters vertretungsweise übernommen. So leitete er am Freitag den Staatsrat.

König Harald ist doppelt geimpft und geboostert. Er war in den letzten Jahren mehrmals krankgeschrieben, unter anderem 2020, als er wegen einer neuen Herzklappe operiert wurde.

Von spot on news AG am 28. Januar 2022 - 13:46 Uhr