1. Home
  2. News
  3. Damien Chazelle wird Jurypräsident bei den Filmfestspielen von Venedig

Regisseur von «La La Land»

Damien Chazelle wird Jurypräsident bei den Filmfestspielen von Venedig

Der französisch-amerikanische Regisseur Damien Chazelle wird Vorsitzender der diesjährigen Jury bei den Filmfestspielen von Venedig. Er freut sich darauf, «eine neue Generation grossartiger Filme zu entdecken».

Artikel teilen

Hollywood-Wunderkind Damien Chazelle mit einem seiner Oscars.
Hollywood-Wunderkind Damien Chazelle mit einem seiner Oscars. 2017 Tinseltown/Shutterstock.com

Mit seinen 38 Jahren hat Regisseur Damien Chazelle schon erstaunliche Film-Erfolge erzielt. Zum einen ist er der jüngste Regisseur, der mit einem Oscar für die beste Regie ausgezeichnet wurde. Zum anderen brachte er es mit seinem Musical-Film «La La Land» auf sensationelle 14 Oscar-Nominierungen. Dies gelang zuvor nur «Titanic» und dem Fünfzigerjahre-Klassiker «Alles über Eva». 2015 hat sein Musikfilm «Whiplash» zudem drei Oscars abgeräumt.

«Der nächste grosse Regisseur Hollywoods»

Nach seinem riesigen Erfolg mit «La La Land» erklärte ihn Hollywood-Star Bradley Cooper (48) zum «nächsten grossen Regisseur» Hollywoods. Nun wartet bei den diesjährigen 80. Filmfestspielen von Venedig die nächste Ehre auf ihn. Wie bestätigt wurde, wird Chazelle bei dem vom 30. August bis zum 9. September stattfindenden Filmfestival die Leitung der Hauptjury übernehmen. Gemeinsam mit den weiteren Jury-Mitgliedern entscheidet er dort, welche Filme mit dem Hauptpreis des Festivals, dem Goldenen Löwen, ausgezeichnet werden. Als Vorsitzende weiterer Jurys wurden die Regisseurin Alice Diop (44, «Saint Omer») und der Filmemacher Jonas Carpignano (39, «Mediterranea») ernannt.

«Neue Generation grossartiger Filme»

Damien Chazelle zeigte sich über seine Ernennung zum Jurypräsidenten sehr erfreut: «Jedes Jahr wird diese Stadt der Künste, von Tintoretto, Tizian und Veronese, für zehn Tage zu einer Stadt des Kinos, und ich fühle mich geehrt und freue mich, dass ich eingeladen wurde, die diesjährige Jury zu leiten. Ich kann es kaum erwarten, bei den 80. Filmfestspielen von Venedig eine neue Generation grossartiger Filme zu entdecken.»

Von SpotOn am 1. Januar 1970 - 01:00 Uhr