1. Home
  2. News
  3. Das ist das erste offizielle Porträt von König Charles III. nach der Krönung

Er bedankt sich beim Volk

Das erste offizielle Porträt von König Charles III. nach der Krönung

Am letzten Tag der Krönungsfeierlichkeiten hat der Palast das erste offizielle Porträt von König Charles III. nach seiner Krönung veröffentlicht. Die Solo-Aufnahme zeigt den King mit seinen Insignien.

Artikel teilen

König Charles III. und Königin Camilla auf dem Balkon des Buckingham-Palastes.
König Charles III. und Königin Camilla auf dem Balkon des Buckingham-Palastes. imago/UPI Photo

Der Buckingham-Palast hat das erste hochoffizielle Porträt von König Charles III. (74) nach dessen Krönung am 6. Mai veröffentlicht. Auf dem Bild ist Charles in voller königlicher Aufmachung abgebildet - mit seinen Insignien, in der Imperial State Crown und in seinem Krönungsmantel. In der linken Hand hält der König den Reichsapfel, in der Rechten sein Zepter.

Der Palast teilt das Foto unter anderem bei Instagram. Aufgenommen wurde das Bild von Hugo Burnand (59), der schon mehrfach mit den Royals zusammengearbeitet hat. Er war unter anderem bereits der offizielle Fotograf der Hochzeit von Charles und seiner Ehefrau, Königin Camilla (75). Auch die Hochzeit von Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) fotografierte Burnand.

Der König dankt seinem Volk

Ein nur wenig später veröffentlichtes Bild zeigt Charles zudem neben Königin Camilla - das erste offizielle Porträt des Königspaares. Im beigefügten Kommentar bedankt sich der König persönlich bei seinem Volk: «Während das Krönungswochenende zu Ende geht, wollten meine Ehefrau und ich unseren aufrichtigsten und tiefempfundenen Dank an all jene aussprechen, die dabei geholfen haben, es zu einem solch besonderen Anlass zu machen.»

Insbesondere möchten der König und die Königin sich demnach bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die sichergestellt haben, dass die Feierlichkeiten in London, Windsor und im ganzen Land «so glücklich, sicher und angenehm wie nur möglich» waren. Ausserdem bedanken die Royals sich bei allen, die auch einfach nur mitgefeiert haben, egal ob in ihrem Zuhause, bei den Strassenfesten, den «Big Lunches» oder im Rahmen des heutigen «Big Help Out», bei dem Grossbritannien ganz im Zeichen des Ehrenamtes stand.

«Zu wissen, Ihre Unterstützung und Ihren Zuspruch zu haben, sowie den Ausdruck Ihrer Güte auf so viele unterschiedliche Weisen mitzuerleben, war das grösstmögliche Krönungsgeschenk, während wir nun unser Leben erneut dem Dienst an den Menschen [...] verschreiben», heisst es bei Instagram weiter. Der Beitrag ist mit «Charles R» unterzeichnet.

Von SpotOn am 8. Mai 2023 - 20:00 Uhr