1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Bruce Willis ist trotz Demenzerkrankung immer noch «Bruce»

«Man ist dankbar, dass er da ist»

Bruce Willis ist trotz Demenzerkrankung immer noch der alte

Trotz seiner Demenzerkrankung soll sich der Charakter von Bruce Willis nicht stark verändert haben. Das behauptet jetzt der Autor Glenn Gordon Caron, der ein Freund des Action-Schauspielers sein soll.

Artikel teilen

Im Februar machte Bruce Willis' Familie öffentlich, dass er an einer Demenz leidet.
Im Februar machte Bruce Willis' Familie öffentlich, dass er an einer Demenz leidet. F. Sadou/AdMedia/ImageCollect

Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Bruce Willis (68) an einer frontotemporalen Demenz leidet. Der Autor, Regisseur und Produzent Glenn Gordon Caron (69) erzählt nun im Gespräch mit der «New York Post», wie es dem Hollywood–Star seiner Ansicht nach heute geht.

Caron ist insbesondere für die Serie «Das Model und der Schnüffler», im Original «Moonlighting», aus den 1980er Jahren bekannt. Willis spielte darin an der Seite von Cybill Shepherd (73). Er sei immer noch gut mit dem Schauspieler befreundet und versuche demnach den ehemaligen Action-Star etwa monatlich zu besuchen. Das schaffe er zwar nicht immer, erzählt Caron, aber er spreche mit Willis und seiner Ehefrau Emma Heming-Willis (45).

Bruce Willis «ist ein aussergewöhnlicher Mensch»

«Ich habe mich sehr bemüht, in seinem Leben zu bleiben», sagt Caron weiter. «Er ist ein aussergewöhnlicher Mensch.» Wer jemals Zeit mit ihm verbracht habe, wisse, «dass es niemanden gibt, der mehr Lebensfreude hatte als er». Daher ergebe für ihn die Vorstellung, dass Willis nun so eingeschränkt lebe, keinen Sinn. Das mache die Erkrankung des Stars so überwältigend.

Caron glaube, dass sein Freund ihn erkenne, wenn er ihn besuche: «Mein Gefühl ist, dass er in den ersten ein bis drei Minuten weiss, wer ich bin.» Willis sei Caron zufolge aber «nicht ganz verbal». Einst sei er ein leidenschaftlicher Leser gewesen, das habe der Schauspieler aber niemanden wissen lassen wollen. Nun lese der 68-Jährige nicht mehr. «All diese Sprachkenntnisse stehen ihm nicht mehr zur Verfügung und dennoch ist er immer noch Bruce», erklärt der Autor. «Wenn man bei ihm ist, weiss man, dass er Bruce ist und man ist dankbar, dass er da ist, aber die Lebensfreude ist weg.»

«Das Model und der Schnüffler» ist seit Kurzem über den Streamingdienst Hulu in den USA abrufbar. «Ich weiss, dass er wirklich glücklich ist, dass die Serie den Menschen zugänglich sein wird, auch wenn er mir das nicht sagen kann», ist sich Caron sicher. Auch Emma Heming-Willis freute sich kürzlich auf Instagram darüber, dass der Serienklassiker nun streambar sei. «Ihr könnt darauf wetten, dass unsere Familie morgen reinschauen wird», erklärte sie zu einem Bild ihres Mannes mit Shepherd.

Von spot am 12. Oktober 2023 - 23:43 Uhr