1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Butler-Darsteller verrät Regieanweisung beim Paddington-Bär-Sketch der Queen

Anlässlich des Platinjubiläums

Diese Regieanweisung half der Queen beim Paddington-Bär-Sketch

Wie erst jetzt bekannt wurde, half eine süsse Regieanweisung Queen Elizabeth II. beim Dreh des berühmten Paddington–Bär–Sketches. Der damalige Butler–Darsteller hat sie verraten.

Artikel teilen

Queen Elizabeth II. nahm die Hilfe beim Dreh des Paddington-Bär-Sketches dankend an.
Queen Elizabeth II. nahm die Hilfe beim Dreh des Paddington-Bär-Sketches dankend an. imago images/Starface

Süsses Hinter–den–Kulissen–Detail verraten: Queen Elizabeth II. (1026–2022) hat ihre Hauptrolle in dem Paddington–Bär–Sketch anlässlich ihres Platin–Jubiläum mit Bravour gemeistert. Doch dafür war eine kleiner Trick nötig, wie Paddington–Autor Simon Farnaby (50) nun im Podcast «RHLSTP with Richard Herring» verraten hat.

Grossmutter–Trick half der Queen

Farnaby, der selbst auch die Rolle des Butlers in dem Überraschungs–Sketch spielte, der während der viertägigen Feierlichkeiten zur 70–jährigen Regentschaft der Königin im Juni 2022 im Palast uraufgeführt wurde, sagte, dass die Monarchin bei den Dreharbeiten die Zeile «So do I» (Dt. «Das mache ich auch») nicht ganz richtig hinbekam. Diese Antwort gab die Königin in dem zweieinhalbminütigen, vorab aufgezeichneten Sketch, als Paddington Bär ein Marmeladen–Sandwich aus seinem Hut zog und die Monarchin dasselbe aus ihrer schwarzen Handtasche holte.

«Der Regisseur kam herein, Adam, ein netter Kerl: ‹Ma›am, könnten Sie nicht ein bisschen sanfter sein?‹ Und sie war so lieb und sagte: ›Es tut mir so leid – ja, natürlich‹», erinnerte sich Farnaby im Podcast. «Er sagte: ›Als ob Sie mit Ihren Enkeln sprechen würden.‹ Sie sagte: ›Oh, natürlich». Danach habe sie es hinbekommen.

Neben ihren Pflichten als Königin des Vereinigten Königreichs und des Commonwealth war Elizabeth auch «Oma» von acht Enkelkindern – Peter Phillips, Zara Tindall, Prinz William, Prinz Harry, Prinzessin Beatrice, Prinzessin Eugenie, Lady Louise Windsor und James, Earl of Wessex – und später auch Urgrossmutter oder «Gan–Gan» von Peter, Zara, William, Harry, Beatrice und Eugenies Kindern.

Tee–Time mit der Kinderbuchfigur

In dem Sketch «Paddington trifft die Königin» sass die Monarchin mit der beliebten Kinderbuchfigur bei einer Tasse Tee und ein paar Marmeladensandwiches zusammen. Die Parodie überraschte sogar ihre Familie, als damit das Konzert zur Feier ihrer 70–jährigen Regentschaft eröffnet wurde.

Bei den BAFTA TV Awards 2023 im Mai wurde der Sketch mit dem P&O Cruises Memorable Moment Award als «Denkwürdigster Fernsehmoment» ausgezeichnet. Der Preis ist die einzige Auszeichnung der Show, die vom Publikum vergeben wird, teilte das Kreuzfahrtunternehmen mit.

Paddington–Bären als Zeichen der Trauer

Nach dem Tod von Queen Elizabeth am 8. September 2022 wurden mehr als 1.000 Paddington–Bär–Teddys von Trauernden vor den königlichen Residenzen abgelegt, um die verstorbene Monarchin zu ehren. Einige Tage später gaben der Buckingham Palace, die Royal Parks und die Kinderhilfsorganisation Barnado‹s bekannt, dass die Bären professionell gereinigt und an die Kinderhilfsorganisation Barnado›s gespendet würden.

Von spot am 24. Oktober 2023 - 13:50 Uhr