1. Home
  2. News
  3. Elon Musk hilft Ukrainern mit Satelliten-Internet

«Weitere Terminals auf dem Weg»

Elon Musk hilft Ukrainern mit Satelliten-Internet

Jetzt unterstützt auch der Tesla-Boss Elon Musk aktiv die Ukrainer nach dem russischen Überfall. Er aktivierte seine Starlink-Satelliten, um im Kriegsgebiet für ein stabiles Internet zu sorgen.

Artikel teilen

Elon Musk springt den Ukrainern zur Hilfe.
Elon Musk springt den Ukrainern zur Hilfe. Kathy Hutchins/Shutterstock

Tesla-Boss Elon Musk (50) springt den Ukrainern zu Hilfe. Er aktivierte seine Starlink-Satelliten für das von Russland angegriffene Land. Damit reagierte er auf eine Bitte des ukrainischen Digitalministers Mychajlo Fedorow (31), der sich via Twitter an Musk wandte. Sarkastisch merkte er an: «Während sie versuchen den Mars zu kolonisieren, versucht Russland die Ukraine zu besetzen! Während ihre Raketen erfolgreich aus dem Weltall zurückkehren, greifen russische Raketen die ukrainische Bevölkerung an!»

Deswegen wolle er, dass Musk die Ukraine mit Starlink-Stationen versorge. Ausserdem solle Musk vernünftige Russen zum Aufstehen auffordern. Musk reagierte umgehend auf den Tweet und antwortete: «Starlink-Service ist jetzt in der Ukraine aktiv. Weitere Terminals sind auf dem Weg.» Wenig später bestätigte dies auch Fedorow und bedankte sich dabei auch bei der ukrainischen Botschafterin in den USA, Oksana Markarowa (45), die eine Autorisierung und Zertifizierung eingeholt habe.

Starlink sorgt für stabiles Internet

Aufgrund der massiven Angriffe der russischen Armee befürchten die Ukrainer, dass sehr bald die Internet-Verbindungen zusammenbrechen könnten. Mit dem Service von Musk hätten die Ukrainer allerdings weiterhin die Möglichkeit, direkt über die Satelliten sich in das Internet einzuwählen. SpaceX hat insgesamt rund 2.000 Satelliten im All, die in rund 550 Metern Höhe um die Erde kreisen. Musk möchte eigentlich mit diesem Service das Internet in abgelegene Weltregionen bringen.

Von spot on news AG am 27. Februar 2022 - 09:46 Uhr