1. Home
  2. News
  3. Fans trauern vor dem «Friends»-Gebäude in New York um Matthew Perry

«The One where we all lost a friend»

Fans trauern vor dem «Friends»-Gebäude in New York um Matthew Perry

Matthew Perry war für viele «Friends»–Fans ein Freund. Vor dem legendären Serien–Gebäude in New York versammeln sich Menschen, um Chandler Bing die letzte Ehre zu erweisen.

Artikel teilen

Das berühmte Gebäude in der 90 Bedford Street im Greenwich Village ist Anlaufstation für viele «Friends»-Fans, die um Matthew Perry trauern.
Das berühmte Gebäude in der 90 Bedford Street im Greenwich Village ist Anlaufstation für viele «Friends»-Fans, die um Matthew Perry trauern. Alena Veasey/Shutterstock

Der Regen in Manhattan hat Hunderte von «Friends»–Fans nicht davon abgehalten, ihre Trauer um Schauspieler Matthew Perry (1969–2023) zum Ausdruck zu bringen. Wie das Branchenmagazin «Variety» berichtet, versammelten sich am Sonntag «Menschen jeden Alters und jeder Herkunft» vor dem legendären «Friends»–Gebäude in New York, um dem Darsteller von Serienliebling Chandler Bing die letzte Ehre zu erweisen.

«The One where we all lost a friend»

Zahlreiche Fans haben demnach in der 90 Bedford Street im Greenwich Village Blumensträusse in der Nähe des Restaurants The Little Owl abgelegt, das sich im Erdgeschoss des aus der Serie bekannten Gebäudes befindet. Auf Schildern und Plakaten seien laut des Berichts Sprüche wie «The One where we all lost a friend» zu lesen – eine Anspielung auf die Original–Titel der einzelnen Folgen bei «Friends».

Das Gebäude in der 90 Bedford Street, Ecke Grove Street, diente beim Dreh der Serie für die Aussenaufnahmen des wichtigsten Schauplatzes der Serie – Monicas Apartment. Die Innenaufnahmen hingegen entstanden im Warner Brothers Studio in Los Angeles.

Der überraschende Tod von Matthew Perry mit nur 54 Jahren hat in der «Friends»–Fangemeinde grosse Erschütterung ausgelöst. «Es fühlt sich seltsam an, traurig darüber zu sein, aber es war wirklich ein trauriger Morgen», zitiert «Variety» eine Frau, die vor dem Gebäude in New York Blumen ablegte. «Seit ich mich erinnern kann, war das meine Lieblingsserie. Ich kann mir nicht vorstellen, sie jetzt anzusehen, ohne tiefe Traurigkeit zu empfinden.»

«Danke für alles, Mr. Bing»

Für viele Fans der Serie ist mit Perry ein «Freund» gestorben. «Er war unser aller Freund», sagte ein anderer weiblicher Fan dem Magazin. «Er war der alberne Freund, er war der glückliche Freund. Deshalb sagen wir: ‹Achte auf deine glücklichen Freunde.›» Die Frau erzählte ausserdem, sie habe ihre Sonntagspläne abgesagt, um das «Friends»–Gebäude aufzusuchen und dort ein Schild mit der Aufschrift «Danke für alles, Mr. Bing» anzubringen. Er verdiene es ihrer Meinung nach geehrt zu werden. «Ich weiss, dass er sehr gelitten hat.»

Matthew Perry war am 28. Oktober tot in seinem Haus in Los Angeles aufgefunden worden. Über die genaue Todesursache ist derzeit noch nichts bekannt. 2022 sprach der Schauspieler in seinen Memoiren «Friends, Lovers and the Big Terrible Thing» offen über seine langjährigen Suchtprobleme.

Von SpotOn am 31. Oktober 2023 - 00:04 Uhr