1. Home
  2. News
  3. Florian David Fitz: Silvester mit Freunden abgebrochen

Erlernte Rituale brechen

Florian David Fitz: Silvester mit Freunden abgebrochen

Florian David Fitz hat die «Emanzipation von Traditionen» für sich entdeckt - einmal verliess er etwa eine Silvesterparty mit Freunden kurz vor dem Jahreswechsel.

Artikel teilen

Florian David Fitz bricht gerne mit Konventionen und Traditionen.
Florian David Fitz bricht gerne mit Konventionen und Traditionen. imago/Future Image

Florian David Fitz (48) widersetzt sich neuerdings gerne gesellschaftlichen Erwartungen, wie er im Gespräch mit Barbara Schöneberger (48) in der aktuellen «Barbara» laut einer Vorabmeldung verrät. Er fände es «megaerfrischend», so Fitz.

So habe sich der Schauspieler sogar einmal an Silvester kurz vor null Uhr dagegen entschieden, mit seinen Freunden ins neue Jahr zu feiern. «Ich war bei Freunden zum Essen, bin kurz vor zwölf aufgestanden und habe gesagt: Ich verbringe den Jahreswechsel mal alleine.»

«Der grösste Luxus überhaupt»

Durch die kurzfristige Aktion ist Fitz seiner Freiheit bewusst geworden: «Ich kann diese erlernten Rituale einfach brechen. Es ist ganz allein meine Entscheidung, was ich an so einem Tag mache, und wenn ich Lust habe zu schlafen, während es um mich herum böllert und leuchtet, ist es der grösste Luxus überhaupt, diesem Impuls nachzugeben.» Fitz nennt es «die Emanzipation von Traditionen.»

Was nicht bedeutet, dass der Schauspieler Rituale oder Traditionen generell ablehnt. Im weiteren Verlauf des Gesprächs erklärt er, dass er seinen Kindern «die ganzen Leuchtfeuer» seiner Kindheit weitergeben wolle. Beispielsweise freue er sich darauf, ihnen «Die unendliche Geschichte» vorzulesen.

Von spot on news AG am 8. Dezember 2022 - 11:08 Uhr