1. Home
  2. News
  3. Hugh Hudson: Britischer Erfolgsregisseur ist tot

Im Alter von 86 Jahren gestorben

Hugh Hudson: Britischer Erfolgsregisseur ist tot

Trauer um Hugh Hudson: Der britische Regisseur ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Er inszenierte den legendären Sportfilm «Die Stunde des Siegers», der mit insgesamt vier Oscars ausgezeichnet wurde.

Artikel teilen

Hugh Hudson im Jahr 2019.
Hugh Hudson im Jahr 2019. imago images/Reporters

Hugh Hudson (1936-2023) ist tot. Der Regisseur des Sportfilm-Klassikers «Die Stunde des Siegers» (1981) ist am gestrigen 10. Februar im Londoner Charing Cross Krankenhaus verstorben. Das berichtet die «BBC» unter Berufung auf ein Statement der Familie Hudsons. Er wurde 86 Jahre alt. Der Schauspieler Nigel Havers (71), der in «Die Stunde des Siegers» mitwirkte, erklärte, er sei «zutiefst bestürzt» von der Todesnachricht.

Hugh Hudson wurde mit «Die Stunde des Siegers» unsterblich

«‹Die Stunde des Siegers› war eine der grossartigsten Erfahrungen meines professionellen Lebens», erklärte Havers. Der Sportfilm über zwei britische Sprinter, die an den olympischen Spielen des Jahres 1924 in Paris teilnehmen, wurde bei der 54. Oscarverleihung mit insgesamt vier Trophäen ausgezeichnet, darunter für den «Besten Film». Auch Hudson war als Regisseur nominiert.

Neben seiner Filmkarriere war der im Jahr 1936 in London geborene Hudson auch über lange Jahre als Regisseur von Werbespots erfolgreich. Eine weitere bedeutende Spielfilm-Regiearbeit stellte im Jahr 1984 «Greystoke - Die Legende von Tarzan, Herr der Affen» mit Christopher Lambert (65) in der Hauptrolle des Tarzan dar.

Hudson hinterlässt seine zweite Ehefrau Maryam d'Abo (62), die als Bond-Girl in «James Bond 007 - Der Hauch des Todes» (1987) bekannt wurde. Das Paar hatte im Jahr 2003 geheiratet. Zuvor war Hudson in erster Ehe mit Susan Caroline Michie verheiratet gewesen.

Von spot on news AG am 11. Februar 2023 - 09:27 Uhr