1. Home
  2. News
  3. İlkay Gündoğan unterstützt Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Ereignisse beschäftigen ihn sehr

İlkay Gündoğan unterstützt Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Manchester-City-Star und DFB-Kicker İlkay Gündoğan und seine Frau Sara greifen den Opfern des Erdbebens in der Türkei und in Syrien mit einer grosszügigen Spende unter die Arme und bitten in den sozialen Medien um Mithilfe.

Artikel teilen

Fussballer İlkay Gündoğan hat türkische Wurzeln.
Fussballer İlkay Gündoğan hat türkische Wurzeln. ph.FAB/Shutterstock.com

Ein Erdbeben der Stärke 7,8 hat in der Türkei und in Syrien Tausende Menschenleben gefordert und einen immensen Sachschaden verursacht. Dem türkischstämmigen Fussballstar İlkay Gündoğan (32) geht die Katastrophe besonders nahe. «Meine Familie und mich haben die Ereignisse enorm beschäftigt», sagte er im Gespräch mit der «Bild»-Zeitung. Deshalb beschlossen er und seine Frau Sara, Brot in das Krisengebiet zu schicken.

«Wir senden unsere Hilfe an die Opfer der Erdbeben», schrieb Sara Gündoğan in einer Instagram-Story, die Paletten mit Kartonschachteln zeigte. «Wir haben zwei Lastwagen mit Brot geschickt. Aber sie brauchen Decken, Lebensmittel und vieles mehr», fügte sie hinzu und rief ihre Freunde und Follower zum Spenden auf.

İlkay Gündoğan startet Spendenaufruf

Bisher sei die Unterstützung gross, bestätigte İlkay Gündoğan. Der Fussballer betonte aber auch, dass die Menschen in der Erdbebenregion auf weitere Lebensmittel- und Sachspenden angewiesen seien. Diese versuchen sie aktuell aufzutreiben und mithilfe der türkischen Botschaft in London in die Türkei zu senden. Gündoğans Vater befindet sich «Bild»-Angaben zufolge vor Ort, um sich um den Transport der Hilfsgüter zu kümmern.

Die Eltern von İlkay Gündoğan stammen aus der türkischen Stadt Dursunbey. 1979 gelangten sie per Familiennachzug nach Deutschland, wo Gündoğans Grossvater als Bergmann arbeitete. İlkay Gündoğan kam später in Gelsenkirchen zur Welt. Heute steht der 32-Jährige beim englischen Fussballverein Manchester City unter Vertrag und spielt für die deutsche Fussballnationalmannschaft.

Von spot on news AG am 9. Februar 2023 - 15:38 Uhr