1. Home
  2. News
  3. Königin Margrethe II. absolviert ihren ersten Auftritt mit Gehstock

Zwei Monate nach der Rückenoperation

Königin Margrethe II. absolviert ihren ersten Auftritt mit Gehstock

Königin Margrethe II. scheint sich gut von der umfangreichen Rückenoperation erholt zu haben. Freudestrahlend zeigte sie sich bei einem Termin auf Schloss Fredensborg samt Gehstock.

Artikel teilen

Königin Margrethe II. von Dänemark hat nach einer Rückenoperation ihren ersten öffentlichen Auftritt absolviert.
Königin Margrethe II. von Dänemark hat nach einer Rückenoperation ihren ersten öffentlichen Auftritt absolviert. imago/PPE

Königin Margrethe II. von Dänemark (82) hat zwei Monate nach ihrer umfangreichen Rückenoperation ihren ersten öffentlichen Auftritt absolviert. Das dänische Königshaus teilte auf Instagram ein Video, auf dem zu sehen ist, wie die Königin samt Gehstock am Mittwochabend vor den Toren von Schloss Fredensborg erscheint. Zusätzlich zum Stock stand auf der Treppe ein Stuhl als Hilfsmittel bereit: Auf der Aufnahme ist zu sehen, wie sich die 82-Jährige kurz daran festhält, als sie vor die Tür tritt.

Auftritt im Schein der Fackeln

Mit freudigem Gesicht winkt Königin Margrethe der versammelten Menge vor dem Schloss zu. «Im Schein von Hunderten von Fackeln wurde Ihre Majestät, die Königin, von den Bürgern auf Schloss Fredensborg empfangen», heisst es im Kommentar zum Instagram-Video. Der Fackelzug beruhe auf einer langen Tradition und finde seit 1988 regelmässig statt. Bei der Veranstaltung habe die Monarchin den Bürgern für ihr Kommen gedankt und gemeinsam mit der Menge gesungen.

Rückenoperation gut verlaufen

Königin Margrethe II. hatte sich im Februar einer umfangreichen Rückenoperation unterzogen. «Die Operation verlief nach Plan, der Zustand der Königin ist den Umständen entsprechend gut und stabil», hiess es nach dem Eingriff in einer Mitteilung des Königshauses.

Zuvor hatte das Königshaus Anfang Februar mitgeteilt, dass die 82-jährige Monarchin «seit geraumer Zeit» von Rückenproblemen betroffen sei. Da sich die Situation verschlechtert habe, habe sie sich zu einer umfangreichen Operation entschieden.

Von spot on news AG am 13. April 2023 - 20:27 Uhr