1. Home
  2. News
  3. «The Idol»: Kontroverse Serie mit The Weeknd und Lily-Rose Depp bekommt keine 2. Staffel

Von und mit The Weeknd

Kontroverse Serie «The Idol» mit Lily-Rose Depp bekommt keine 2. Staffel

Schicht für Lily–Rose Depp und The Weeknd: Ihre Serie «The Idol» wird nach der ersten Staffel nicht fortgesetzt. Ob das kontroverse Format von Anfang an nur als Miniserie geplant war, ist weiter umstritten.

Artikel teilen

«The Idol»: Keine zweite Staffel für Lily-Rose Depp und The Weeknd.
«The Idol»: Keine zweite Staffel für Lily-Rose Depp und The Weeknd. Sky Deutschland

«The Idol» mit Lily–Rose Depp (24) und The Weeknd (33) bekommt keine zweite Staffel. Dies berichtet unter anderem «Variety» unter Bezugnahme auf HBO. «‹The Idol› war eines der provokantesten Formate von HBO, und wir freuen uns über die starke Zuschauerresonanz», sagte ein Sprecher des US–Senders demnach. «Nach reiflicher Überlegung haben sowohl HBO als auch die Autoren und Produzenten beschlossen, keine zweite Staffel zu produzieren», heisst es weiter in dem Statement.

Die erste Staffel von «The Idol» endete in den USA im Juli dieses Jahres. In Deutschland war die Serie bei Sky zu sehen.

War «The Idol» von Anfang an als Miniserie konzipiert?

Darüber, ob «The Idol» von Anfang an als Miniserie geplant wurde, herrscht Ungewissheit. Gegenüber «Page Six» hatte im Juni eine anonyme Quelle davon gesprochen, dass die Serie nie als Dauerbrenner konzipiert war. Ein anderer Insider, der HBO nahestehen soll, sprach jedoch davon, dass die Tür für eine zweite Staffel offenstand.

Popstar The Weeknd alias Abel Tesfaye hatte «The Idol» gemeinsam mit Sam Levinson (38) entwickelt, dem Schöpfer des HBO–Hits «Euphoria». Es geht um eine junge Sängerin (Lily–Rose Depp), die sich nach einem Nervenzusammenbruch neu erfinden will. Dabei gerät sie an den von The Weeknd selbst gespielten Nachtclubbesitzer Tedros, der sich als Anführer eines Kultes entpuppt.

Kontroversen schon vor Start, schlechte Kritiken nach Ausstrahlung

Schon vor dem Start sorgte «The Idol» für Kontroversen. Die eigentlich als Regisseurin vorgesehene Amy Seimetz (41) wurde von den Machern abgesägt. The Weeknd soll ihr Ansatz angeblich zu feministisch gewesen sein. Sam Levinson übernahm die Inszenierung schliesslich selbst.

Als «The Idol» dann herauskam, erntete die Serie grösstenteils schlechte Kritiken, unter anderem für The Weeknds Schauspiel und fragwürdige Sexszenen.

Von SpotOn am 29. August 2023 - 09:33 Uhr