1. Home
  2. News
  3. Künstler Banksy enthüllt Kunstwerk in der Ukraine

Streetart-Werk in zerstörter Stadt

Künstler Banksy enthüllt Kunstwerk in der Ukraine

Der legendäre Streetart-Künstler Banksy hat in sozialen Netzwerken ein Graffiti geteilt, das er offensichtlich in der Ukraine entstehen liess. Es zeigt eine Turnerin, die auf einem zerstörten Haus balanciert.

Artikel teilen

Banksy, Ukraine

In Borodjanka kam es während des russischen Überfalls auf die Ukraine zu massiven Zerstörungen. Streetart-Künstler Banksy verschönerte eine Ruinen nun mit seiner Kunst. 

Getty Images

Der berühmte britische Streetart-Künstler Banksy hält sich gegenwärtig oder hielt sich vor Kurzem offenbar in der Ukraine auf. Auf seinem offiziellem Instagram-Kanal ist eine Serie von drei Bildern geteilt worden, die in der ukrainischen Stadt Borodjanka, nord-westlich von Kiev, entstanden sein sollen. Der Künstler schreibt dazu lediglich: «Borodyanka, Ukraine». Zu sehen ist eine junge Turnerin, die auf einem zerstörten Gebäude balanciert. Banksy, dessen wahre Identität geheim ist, bestätigt via Posts auf seinen offiziellen Social-Media-Kanälen traditionell die Echtheit eines Werkes.

Weitere Werke im Kriegsgebiet?

Borodjanka gehört zu jenen Orten, die in der ersten Phase der russischen Invasion am stärksten zerstört wurden. Auch andere angebliche Werke von Banksy aus der Ukraine sind in den vergangenen Tagen in sozialen Netzwerken aufgetaucht. So berichtet «The Guardian» von einem weiteren Streetart-Kunstwerk, dass einen kleinen Judo-Kämpfer zeigt, der einen erwachsenen Gegner auf die Matte schmeisst. Die Echtheit dieses Werkes ist allerdings noch nicht offiziell von Banksy bestätigt.

Banksy hält sich nicht zum ersten Mal in Krisengebieten auf

Die Identität des legendären Künstlers ist nach wie vor unbekannt. Als gesichert gilt, dass Banksy Brite ist und aus Bristol stammt. Bereits zuvor war der Künstler in Krisengebieten in aller Welt unterwegs. So protestierte er unter anderem im Westjordanland gegen die dortigen israelischen Sperranlagen.

ukraine

In der Ukraine sind noch weitere ähnliche Bilder aufgetaucht. Es ist noch unklar, ob diese auch von Banksy gemalt wurden.

Getty Images
Von miw/spot am 12. November 2022 - 11:29 Uhr