1. Home
  2. News
  3. Lady Gaga und Co.: Diese Stars bilden das neue Komitee von Joe Biden

Auch George Clooney ist Mitglied

Lady Gaga und Co.: Diese Stars bilden das neue Komitee von Joe Biden

2021 hat Lady Gaga bei seiner Amtseinführung gesungen. Jetzt ist die Sängerin Co-Vorsitzende von Joe Bidens wiederbelebtem Komitee für Kunst und Geisteswissenschaften.

Artikel teilen

Lady Gaga ist auch bei der Amtseinführung von Joe Biden (re.) im Januar 2021 aufgetreten.
Lady Gaga ist auch bei der Amtseinführung von Joe Biden (re.) im Januar 2021 aufgetreten. imago/ZUMA Wire

Schon im vergangenen Jahr hat Joe Biden (80) angekündigt, das von seinem Vorgänger Donald Trump (76) aufgelöste Komitee für Kunst und Geisteswissenschaften wiederzubeleben. Jetzt hat der US-Präsident bekannt gegeben, welche Topstars dieses leiten sollen.

Als Co-Vorsitzende sollen laut Pressemitteilung des Weissen Hauses Filmregisseur Bruce Cohen (61) und Sängerin Lady Gaga (37) fungieren. Weitere prominente Mitglieder sind unter anderem Musiker Jon Batiste (36), «Grey's Anatomy»-Schöpferin Shonda Rhimes (53) sowie die Schauspielstars George Clooney (61), Jennifer Garner (50), Kerry Washington (46) und Katie McGrath (39).

Komitee wurde unter Reagan gegründet

Gegründet wurde das Komitee erstmals im Jahr 1982 während der Amtszeit von Ronald Reagan (1911-2004). Die Aufgabe der Mitgliederinnen und Mitglieder ist es unter anderem, dem US-Präsidenten bei kulturpolitischen Fragen und Problemen beratend zur Seite zu stehen.

Biden versprach damals, dass seine Regierung «die kulturelle Vitalität der Vereinigten Staaten durch die Förderung der Künste, der Geisteswissenschaften sowie der Museums- und Bibliotheksdienste unterstützen» werde.

Von spot on news AG am 14. April 2023 - 10:47 Uhr