1. Home
  2. News
  3. Liz Truss: König Charles III. wusste über Rücktritt Bescheid

Nur 44 Tage im Amt

Liz Truss: König Charles III. wusste über Rücktritt Bescheid

Die britische Premierministerin Liz Truss hat ihren Rücktritt angekündigt. In einem Statement erklärte sie, dass sie König Charles III. von ihrem Vorhaben vorab unterrichtet habe.

Artikel teilen

König Charles III. und Liz Truss bei einem Treffen am 12. Oktober.
König Charles III. und Liz Truss bei einem Treffen am 12. Oktober. imago images/i Images

Nach nur sechs Wochen im Amt wird Liz Truss (47) ihren Posten als britische Premierministerin räumen. Ihr Rücktritt erfolgt nach nur sechs Wochen im Amt, es ist die kürzeste Amtszeit in der britischen Geschichte. König Charles III. (73) wird damit bereits den zweiten Premierminister in seiner Zeit als Monarch erleben. «Ich habe mit Seiner Majestät dem König gesprochen, um ihm mitzuteilen, dass ich als Vorsitzende der Konservativen Partei zurücktrete», sagte Truss laut britischer «Sun» am Donnerstag (20. Oktober) in einer Rede vor dem Amtssitz in der Downing Street in London.

Charles III. wird Nachfolger benennen

Wie die «Sun» weiter berichtet, hat die Nachfolgerin von Boris Johnson (58) mit dem König telefoniert, muss sich gemäss der Tradition jedoch noch persönlich mit ihm treffen, um ihren Rücktritt formell einzureichen. Die 47-Jährige bleibe so lange im Amt, bis eine Nachfolge gefunden worden sei, kündigte sie in ihrer Rede an. Der Prozess solle bereits innerhalb der kommenden Woche ablaufen. Der König wird wiederum den Nachfolger von Liz Truss zum Premierminister ernennen.

Truss war Anfang September noch von Queen Elizabeth II. (1926-2022) ernannt worden. In der Regentschaft der Königin fand die Ernennung erstmals nicht im Buckingham Palast in London statt, sondern auf Schloss Balmoral in Schottland. Dort starb die Queen wenige Tage später am 8. September.

Von spot on news AG am 20. Oktober 2022 - 17:50 Uhr