1. Home
  2. News
  3. Massive Kritik an der von RTLzwei geplanten Doku über Michael Wendler und Laura Müller

Geissens-Drohung, RTL+-Bann und mehr

RTLzwei-Doku über Michael Wendler und Laura bekommt massiven Gegenwind

Viel Kritik gegen die von RTLzwei geplante Doku über Michael Wendler und Laura Müller: Der erste Werbedeal der Influencerin ist bereits geplatzt und auch dem Privatsender droht der Verlust eines erfolgreichen Promi-Formats.

Artikel teilen

Laura Müller und Michael Wendler müssen sich erneut mit harscher Kritik auseinandersetzen.
Laura Müller und Michael Wendler müssen sich erneut mit harscher Kritik auseinandersetzen. imago images/Future Image

Die von RTLzwei angekündigte Doku-Soap über die Schwangerschaft von Michael Wendlers (50) Frau Laura Müller (22) schlägt hohe Wellen. Könnte das TV-Comeback der beiden nach hinten losgehen? Erste Werbedeals der 22-jährigen Influencerin sind bereits in die Brüche gegangen. Und auch RTL distanziert sich deutlich von dem Projekt des Konkurrenzsenders, der bereits massiv in der Kritik steht.

In einem Statement via Twitter schreibt RTL+ nach vielen kritischen Kommentaren und Nachfragen seiner Zuschauerinnen und Zuschauer: «Die Michael Wendler Doku-Soap von RTLzwei wird weder vor noch nach der TV-Ausstrahlung auf RTL+ verfügbar sein.»

Geissens drohen RTLzwei mit Ausstieg

Darüber hinaus haben Carmen (57) und Robert Geiss (59), die mit «Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie» bei RTLzwei seit Jahren ihr eigenes Format haben, dem Sender nun mit einem Ausstieg gedroht. «Uns hat die Schock-Nachricht von dem neuen ‹Doku Soap Format Baby-Glück› heute Morgen bei den Dreharbeiten für unser Format auf den Malediven erreicht», schreibt Carmen Geiss bei Instagram. «Wir distanzieren uns aufs Schärfste von Corona-Leugnern und Menschen, die Deutschland als KZ bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTLzwei aufhören!»

Laura Müller verliert Werbedeal

Und auch Laura Müllers Instagram-Karriere gerät ins Bröckeln. Ihr Werbedeal mit einer schwedischen Babyzubehör-Firma ist kürzlich geplatzt, nachdem erste Kundinnen die Seriosität des Unternehmens angezweifelt haben, da ihr Werbegesicht auch gleichzeitig für die Erotikplattform OnlyFans Content produziere.

Die Firma reagierte prompt mit einem Statement und harten Konsequenzen für Müller: «Danke, dass Sie uns informiert und Ihr Feedback geteilt haben. Wir haben notwendige Massnahmen ergriffen und werden die Zusammenarbeit mit diesem Profil nicht fortsetzen. Wir entschuldigen uns für etwaige Verstösse.» Künftig wolle man dort auch die Hintergrundprüfungen bei Kooperationspartnern verbessern.

Sechsteilige Doku für 2023 angekündigt

Die von RTLzwei geplante, sechsteilige Doku soll noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden. Die Folgen zeigen die werdenden Eltern beim Geburtsvorbereitungskurs und beim Kauf eines Babybettes. Sogar die Geburt soll Teil der Doku-Soap sein. Der Sender kündigt sie als «Staffel-Highlight» an. Der Wendler erklärte ausserdem, sich «von einigen meiner Äusserungen der Vergangenheit» klar zu distanzieren - auch im Interesse seiner Frau und des Babys.

Mit Posts rund um die «Diktatur» der Bundesregierung während der Corona-Pandemie hatte er sich 2020 für RTL untragbar gemacht und wurde aus den bereits abgedrehten Folgen für «Deutschland sucht den Superstar» entfernt, wo er damals in der Jury sass.

Von spot on news AG am 15. März 2023 - 11:05 Uhr