1. Home
  2. News
  3. Mit Kunstrasen: Pelés Mausoleum erinnert an Fussballstadion

Goldener Sarg im Hochhaus-Friedhof

Mit Kunstrasen: Pelés Mausoleum erinnert an Fussballstadion

Kunstrasen, jubelnde Fans und Reliefs mit Fussballszenen: Das gerade eröffnete Mausoleum der brasilianischen Fussballlegende Pelé erinnert an ein Fussballstadion.

Artikel teilen

Pelés letzte Ruhestätte erinnert an ein Stadion.
Pelés letzte Ruhestätte erinnert an ein Stadion. IMAGO/TheNews2

In der Hafenstadt Santos wurde das Grabmal von Pelé eröffnet. Der brasilianische Fussballheld war am 29. Dezember 2022 an Krebs gestorben. Der «Spieler des Jahrhunderts» (Fifa) wurde 82 Jahre alt.

Das Mausoleum ist optisch an ein Fussballstadion angelehnt. Der Boden des 2.000 Quadratmeter grossen Raums ist mit Kunstrasen ausgelegt. Die Wand ist mit einer Fototapete in Schwarz-Weiss beklebt, die jubelnde Fussballfans und wichtige Momente aus Pelés Ausnahmekarriere zeigt.

Vor der Tür begrüssen zwei goldene Statuen der Fussball-Legende die Besucher. Daneben stehen zwei Flaggen, eine von Brasilien und eine seines Heimatvereins FC Santos.

Goldener Sarg mit Kreuz und Fussballszenen

In der Mitte der Gedenkstätte steht Pelés Sarg, geschützt mit Absperrketten. Der Sarg ist aus Gold und Marmor. An den Seiten sind Reliefs mit Fussballszenen angebracht, auf dem Deckel prangt ein grosses Kreuz.

«Das wurde mit viel Liebe von Menschen gemacht, die ihn kannten und mit ihm lebten», sagte Pelés Sohn Edson dem brasilianischen Nachrichtenportal «G1». «Es hat also die Essenz dessen, was er war». Das Mausoleum nennt er «edel, sehr einfach und angenehm.»

Das Grabmal liegt im ersten Stock des Memorial Necrópole Ecumênica, einem als Friedhof genutzten Hochhauses. Mit 14 Stockwerken ist das Gebäude laut Guiness-Buch der Rekorde das weltweit höchste seiner Art.

Im Memorial Necrópole Ecumênica liegen bereits der Vater und ein Bruder von Pelé begraben.

Die Einrichtung hat rund um die Uhr geöffnet, Besucher können sich auf der Homepage anmelden.

Von SpotOn am 16. Mai 2023 - 13:40 Uhr