Model, Moderatorin und Unternehmerin Lena Gercke (35) hat im Interview mit dem «Gala»-Magazin über ihr Familienleben gesprochen. Gercke und Regisseur Dustin Schöne (37) sind seit 2019 ein Paar. Im Sommer 2020 wurde ihre Tochter Zoe geboren, die mit Lia im Dezember 2022 ein kleines Schwesterchen bekommen hat.
Lena Gercke: «Sind ein verdammt gutes Team»
Ihr Dasein als Doppel-Mama habe «alles» verändert, schildert Gercke. Sie mache im Moment mehr Homeoffice und stille Tochter Lia auch während Video-Meetings mit ausgeschalteter Kamera. Ansonsten wechsle sie sich mit ihrem Partner Dustin Schöne ab und die beiden würden auch versuchen, «uns gegenseitig Freiräume zu schaffen. Wenn einer sagt: ‹Hey, pass auf, ich habe heute ein super langes Meeting, ich kann das nicht verschieben› – dann versucht der andere einzuspringen.» Zum Glück könne das Paar auch auf einen guten Support bestehend aus einer Nanny und Omas und Opas zurückgreifen.
Eltern zu werden, sei nichtsdestotrotz eine Belastungsprobe für die Beziehung. «Man kommt an seine persönlichen Grenzen. [...] Entweder du wirst ein gutes Team – oder die Beziehung scheitert. Ich bin sehr froh, dass wir ein verdammt gutes Team geworden sind.» Das Wichtigste sei dabei, nicht alles auf die Goldwaage zu legen und die Kommunikation sei hier das A und O.
Tochter Zoe hatte Mühe mit der Rolle als grosse Schwester
Die Geburt von Töchterchen Lia war nicht nur für das Paar eine Veränderung. In die Rolle der grossen Schwester musste Tochter Zoe «erst hineinwachsen», wie Gercke erzählt. «Für sie war es schwer am Anfang, und das heisst, dass es auch für uns als Eltern schwer war. Wir brauchten viel Zeit und ganz viel Geduld und Liebe.» Jetzt würden sich die beiden Schwestern aber immer mehr annähern, «und die Liebe wächst jeden Tag».
Ihr Partner liebe es, dass er von drei Frauen umringt sei, erzählt die 35-Jährige weiter. «Er liebt uns alle. Er sagt immer, wir sind seine ‹Mädels›.» Dass die Familie einmal um einen Sohn erweitert wird, schliesst Gercke nicht aus. «Vielleicht bekommen wir irgendwann einen. Ich lasse alles offen. Ich lasse Dinge generell gerne auf mich zukommen.» Über eine Hochzeit habe sich das Paar noch keine Gedanken gemacht. «Wir führen eine moderne Beziehung komplett auf Augenhöhe.»