Ein besonderer Tag im Leben der monegassischen Royals. Wie aus einem Instagram–Post der Fürstenfamilie hervorgeht, haben die Zwillinge Erbprinz Jacques und Prinzessin Gabriella (10) am Sonntag die Erstkommunion empfangen. Ein offiziell vom Palast veröffentlichtes Foto zeigt die beiden Kinder Seite an Seite lächelnd an ihrem grossen Tag.
Prinz Jacques und Prinzessin Gabriella in weissen Gewändern
Besonders fällt an der Aufnahme ein Detail ins Auge: Gabriella hält den Daumen ihres Zwillingsbruders Jacques fest. Ein zweites Bild aus dem Instagram–Post des Palastes zeigt die stolzen Eltern, Fürst Albert II. von Monaco (67) und seine Ehefrau Charlène von Monaco (47), die stolz hinter ihren Kindern stehen. Albert legt seinem Erben eine Hand auf die Schulter.
«An diesem Tag der Erstkommunion gratulieren wir Erbprinz Jacques und Prinzessin Gabriella herzlich, die dieses Sakrament mit Glauben und Ehrfurcht empfangen haben», heisst es im begleitenden Post–Text.
Für die besondere Zeremonie waren Jacques und Gabriella in sogenannte Alben gehüllt – lange, weisse, gewandähnliche Kleidungsstücke, die zu diesem Anlass getragen werden. Das knöchellange Unisex–Gewand dient als Symbol der Reinheit.
Unter dem zuckersüssen Instagram–Beitrag überschlagen sich Royal–Fans und Follower geradezu mit Glückwünschen. «Herzlichen Glückwunsch! Ich kann nicht glauben, dass die Zwillinge schon so gross sind», heisst es etwa in einem Kommentar. «Herzlichen Glückwunsch an Prinz Jacques und Prinzessin Gabriella! Ich bin sicher, dass ihre Grossmutter Fürstin Gracia Patricia, eine sehr religiöse Dame, im Himmel sehr stolz auf die beiden ist», kommentiert eine weitere Person.