1. Home
  2. News
  3. Museum mal ganz anders: Die Welt von Frida Kahlo kommt nach Hamburg

Museum mal ganz anders

Die Welt von Frida Kahlo kommt nach Hamburg

In München war das immersive Kunsterlebnis «Viva Frida Kahlo» ein Publikumsmagnet, nun wird die Welt von Frida Kahlo in Hamburg aufgebaut.

Artikel teilen

Die Ausstellung «Viva Frida Kahlo» kommt nach Hamburg.
Die Ausstellung «Viva Frida Kahlo» kommt nach Hamburg. VIVA FRIDA KAHLO/Morris Mac Matzen/mmacm.com

Die Welt von Frida Kahlo (1907-1954) zieht weiter: Nachdem Anfang des Jahres München in ein immersives Ausstellungserlebnis der Künstlerin abtauchen durfte, ist nun Hamburg an der Reihe.

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Ausstellungen, in denen die Bilder an der Wand hängen, lädt «Viva Frida Kahlo» dazu ein, die Werke der Malerin über grossflächige Projektionen zu erleben, die sich über die Wände und den Boden ergiessen. Über eine Fläche von bis zu zehn Metern wird Kahlos Kunst und Leben den Zuschauenden auf intensive, neue Art nahegebracht.

Während die Besucher und Besucherinnen in die Farben und Formen der Bilder eintauchen, führt eine Stimme in der Rolle der Frida Kahlo mit Originalzitaten durch das Leben, die Ansichten und Gefühle der Malerin. Mit einem eigens komponierten Soundtrack wird das Erlebnis auch akustisch untermalt.

Zudem erwartet die Kunstfreunde in Hamburg erstmals eine Virtual Reality Experience, bei der sie eine Reise durch die Symbolik und Träume von Frida Kahlo unternehmen können. Die Ausstellung zeigt nicht nur die Bilder der wohl bedeutendsten Künstlerin Lateinamerikas und erzählt ihre Lebensgeschichte, sondern bringt die Zuschauenden auch nach Mexiko in die «Casa Azul». Das blaue Haus war Kahlos Geburts- und Sterbeort und lange Zeit wichtigster Lebensmittelpunkt. Dort fing sie mit 18 Jahren nach einem schweren Unfall mit der Hilfe eines Spiegels über ihrem Bett mit dem Malen an. Das Originalhaus in Mexiko-Stadt ist eines der berühmtesten Museen des Landes. In Hamburg wird nun die Fassade der «Casa Azul» aufgebaut, die mit ihrem Innenhof zum Verweilen einlädt.

Wochenlang ausverkauft in München

In der bayerischen Landeshauptstadt war die «Viva Frida Kahlo»-Ausstellung wochenlang ausverkauft gewesen, 111.000 Besucher und Besucherinnen sind mithilfe von Videoprojektionen in die Bilder der Künstlerin eingetaucht. Ab dem 19. April können Kunstbegeisterte und Fans die Welt der Kahlo nun in der Hansestadt geniessen.

Frida Kahlo gehört zu den bekanntesten Künstlerinnen aller Zeiten, ihre Bilder erzielen Millionenpreise. Die Selbstporträts der «Ikone des Feminismus» mit Blumenkranz und Monobraue schmücken mittlerweile nicht nur ihre eigenen Leinwände, sondern auch unzählige Tassen, T-Shirts und Taschen. Ihre beeindruckende Lebensgeschichte hat zudem als Hollywood-Film «Frida» mit Salma Hayek (56) in der Hauptrolle zwei Oscars gewonnen.

Von spot on news AG am 18. April 2023 - 14:05 Uhr