1. Home
  2. News
  3. Nach Tod von Taylor Hawkins: Foo Fighters planen erste Konzerte

Schlagzeuger starb vor zehn Monaten

Foo Fighters planen erste Konzerte nach Tod von Taylor Hawkins

Die US-Band Foo Fighters hat angekündigt, erstmals nach dem Tod ihres Schlagzeugers Taylor Hawkins vor zehn Monaten wieder reguläre Konzerte zu geben. Jetzt stehen die ersten Termin fest.

Artikel teilen

Die US-Band Foo Fighters, hier noch gemeinsam mit dem verstorbenen Drummer Taylor Hawkins (dritter von links).
Die US-Band Foo Fighters, hier noch gemeinsam mit dem verstorbenen Drummer Taylor Hawkins (dritter von links). Dennis Van Tine/starmaxinc.com/ImageCollect

Über diese Nachricht werden sich viele Fans der Foo Fighters freuen: Die US-Band hat die ersten regulären Konzerttermine seit dem Tod ihres Schlagzeugers Taylor Hawkins (1972-2022) bekannt gegeben.

Geplant sind zunächst Auftritte als Headliner bei den Festivals Sonic Temple, Boston Calling und Bonnaroo im Mai und Juni, wie die Band jetzt auf Twitter bekannt gab. Bereits Ende letzten Jahres hatten die Foo Fighters rund um Frontmann Dave Grohl (53) erklärt, trotz des Todes von Hawkins weitermachen zu wollen.

«Wir werden eine andere Band sein»

«In den letzten 27 Jahren haben unsere Fans eine weltweite Gemeinschaft aufgebaut», hiess es in einem offiziellen Statement. «Dieses hat uns geholfen, die dunkelsten Zeiten gemeinsam zu überstehen.»

Ohne Hawkins «wären wir nie die Band geworden, die wir waren. Und wir wissen auch, dass wir in Zukunft eine andere Band sein werden.» Wer der künftige Schlagzeuger werden soll, verrieten die Foo Fighters bisher nicht.

Taylor Hawkins' Tod hatte im März vergangenen Jahres die Musikwelt erschüttert. Der 50-Jährige wurde während einer Tournee in einem Hotelzimmer in Kolumbien tot aufgefunden. In seinen Blut wurden zahlreiche Substanzen nachgewiesen, darunter Marihuana, Opioide und Antidepressiva.

Von spot on news AG am 11. Januar 2023 - 13:00 Uhr