Auch der Komiker, Entertainer und Moderator Oliver Pocher (45) nimmt Abschied von der grossen TV–Legende Hans Meiser (1946–2023). Was viele nicht wissen: Der verstorbene Moderator ist quasi der Entdecker von Pocher. Meiser war es, der 1999 Pocher in seiner Fernsehsendung auswählte und ihm damit ein einwöchiges Praktikum beim ehemaligen Musiksender VIVA in der Show «Interaktiv» ermöglichte. Pocher erhielt anschliessend eine Festanstellung und startete seine Karriere.
Jetzt erinnert sich Pocher auf seinem offiziellen Instagram–Account an die entscheidenden Situationen mit Meiser: «Wie ich heute erfahren musste, ist Hans Meiser verstorben.» Er und seine Sendung seien für ihn «der absolute Wendepunkt in meinem Leben» gewesen. Ohne den Kult–Moderator und seinem Team wäre er selbst nie bei VIVA gelandet und hätte nie seinen Traumberuf starten können.
Oliver Pocher zeigt sich dankbar
Dazu postete er ein Bild von sich und Meiser aus der damaligen Sendung. Weiter schrieb er in seinem Post: «Dafür bin ich Hans Meiser bis heute dankbar und auf ewig verbunden.» Er wünsche seiner Familie und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Hans Meiser starb im Alter von 77 Jahren überraschend an Herzversagen. Er gilt bis heute als Fernsehikone, Mann der ersten Stunde des Privatfernsehens und als Wegbereiter der Talkshow–Formate in den 90er–Jahren. Nach seinem Wechsel zu RTL plus in den 80er–Jahren war Meiser zunächst Anchorman der dortigen Nachrichtensendungen. 1992 startete er mit «Hans Meiser», erst 2000 wurde die Show eingestellt.