1. Home
  2. News
  3. Palast bereitet sich auf Charles' Krönung mit Harry und Meghan vor

Die Einladung haben sie erhalten

Palast bereitet sich auf Charles' Krönung mit Harry und Meghan vor

Es steht noch immer nicht fest, ob Prinz Harry und Herzogin Meghan zu König Charles' Krönung kommen. Der Palast trifft aber alle nötigen Vorbereitungen, wie Insider nun wissen wollen.

Artikel teilen

Herzogin Meghan und Prinz Harry im vergangenen Dezember in New York.
Herzogin Meghan und Prinz Harry im vergangenen Dezember in New York. imago images/Cover-Images

Am 6. Mai wird König Charles III. (74) in der Westminster Abbey in London gekrönt. Die meistdiskutierte Frage rund um die mehrtägigen Feierlichkeiten ist derzeit wohl, ob Prinz Harry (38) und seine Ehefrau, Herzogin Meghan (41), daran teilnehmen werden. Eine offizielle Bestätigung gibt es bisher nicht, Insidern zufolge möchte der Palast aber offenbar dafür gewappnet sein. In Grossbritannien bereite man sich laut eines Berichts der «Daily Mail» darauf vor.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an der Organisation beteiligt sind, seien instruiert worden, die Sussexes in die Planung mit einzubeziehen. «Harry und Meghan werden in alle Planungen einbezogen... die Autos, die Sitzpläne, Essensvorbereitungen, alles», wird eine anonyme Quelle zitiert. «Niemand weiss gewiss, ob dies bedeutet, dass sie [die Einladung] definitiv akzeptiert haben - es könnte natürlich nur für den Fall sein, dass sie dies tun - aber es ist eindeutig kein ‹Nein›.»

Bei den Royals herrscht Klärungsbedarf

Eingeladen wurde das Paar, das mit seinen Kindern Archie (3) und Lilibet (1) in Kalifornien lebt, offenbar erst vor wenigen Tagen. «Ich kann bestätigen, dass der Herzog kürzlich E-Mail-Korrespondenz vom Büro seiner Majestät bezüglich der Krönung erhalten hat», hatte ein Sprecher der beiden laut Roya Nikkhah, Royal-Redakteurin der «The Sunday Times», zuletzt bestätigt. Jedoch wurde auch relativiert: «Eine unmittelbare Entscheidung, ob der Herzog und die Herzogin teilnehmen werden, wird von uns zu diesem Zeitpunkt nicht bekanntgegeben.» Ein weiterer Insider habe nun erklärt: «Es gibt Hinweise, dass sie kommen, obwohl es zuvor noch eine Menge zu klären gibt.»

Im Rahmen der Veröffentlichung von Harrys Autobiografie «Reserve» (Originaltitel: «Spare») im Januar hatte es in den vergangenen Wochen immer wieder Spekulationen gegeben, ob Harry und Meghan teilnehmen werden. In mehreren Interviews, einer Netflix-Doku und dem Buch des Prinzen kritisierten Harry und Meghan seit ihrer Auswanderung in die USA im Jahr 2020 unter anderem immer wieder Mitglieder der britischen Königsfamilie. Insbesondere die Beziehung Harrys und seines älteren Bruders, Prinz William (40), gilt als äusserst angespannt.

Von spot on news AG am 9. März 2023 - 21:19 Uhr