1. Home
  2. News
  3. Plante Prinz Harry einen Podcast mit Putin und Trump?

US-Nachrichtenagentur berichtet

Plante Prinz Harry einen Podcast mit Putin und Trump?

Die Zusammenarbeit zwischen den Sussexes und Spotify ist nach drei Jahren beendet worden - ohne einen Podcast von Prinz Harry. Dabei soll er Berichten zufolge viele Ideen gehabt haben. Angeblich wollte er unter anderem mit Wladimir Putin über dessen Kindheit sprechen.

Artikel teilen

Prinz Harry soll vorgeschlagen haben, für einen Podcast zum Beispiel Wladimir Putin und Donald Trump über ihre Kindheit zu befragen.
Prinz Harry soll vorgeschlagen haben, für einen Podcast zum Beispiel Wladimir Putin und Donald Trump über ihre Kindheit zu befragen. imago/PA Images

Wollte Prinz Harry (38) für einen Podcast den russischen Präsidenten Wladimir Putin (70) und den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump (77) zu ihrer Kindheit interviewen? Laut der US-amerikanischen Nachrichtenagentur «Bloomberg» soll er dem Streamingdienst Spotify vorgeschlagen haben, mit ihnen und weiteren bekannten Menschen über frühe Erfahrungen sowie die Auswirkungen auf ihr Handeln als Erwachsene zu sprechen.

Harry soll viele Ideen gehabt haben

«Bloomberg»-Journalistin Ashley Carman beruft sich in ihrem «Mitteilungsblatt» vom 22. Juni auf «Leute, die die Situation kannten». Diese hätten um Anonymität gebeten. Nach ihren Informationen soll Harry mit «mehreren Produzenten und Produktionshäusern» über mögliche Podcasts gesprochen haben. Er habe dabei verschiedene Vorschläge erhalten, aber lieber seinen eigenen Ideen folgen wollen. Eine davon sei das Thema Kindheitstraumata gewesen. «Das Konzept: Harry würde eine Reihe kontroverser Gäste wie Wladimir Putin, Mark Zuckerberg und Donald Trump über ihre frühen prägenden Jahre interviewen und darüber, wie diese Erfahrungen zu den Erwachsenen geführt haben, die sie heute sind.» Diese Idee sei jedoch den Verantwortlichen «bestenfalls fragwürdig» erschienen.

Zudem soll Harry Podcasts zum Thema Vaterschaft sowie über grosse gesellschaftliche Themen vom Klimaschutz bis Religion vorgeschlagen haben. Dafür hätte er gerne Papst Franziskus (86) als Gast gewonnen. Ein Podcast von Prinz Harry mit Spotify ist jedoch nie zustande gekommen.

Nur Meghan veröffentlichte 2022 einen Podcast

Der 38-Jährige und seine Frau, Herzogin Meghan (41), hatten 2020 eine mehrjährige Partnerschaft zwischen dem Streamingdienst und ihrer Produktionsfirma Archewell Audio angekündigt. Das erklärte Ziel damals: «eine Gemeinschaft durch gemeinsame Erfahrungen, Erzählungen und Werte aufzubauen». Meghans Podcast «Archetypes» wurde im August 2022 ausgestrahlt und hatte eine erfolgreiche erste Staffel. Zwei Tage nach seiner Premiere war er in den Vereinigten Staaten, Grossbritannien, Irland, Australien, Neuseeland und Kanada die Nummer eins der internationalen Spotify-Charts. Die Show wurde sogar mit einem People's Choice Award für den Pop-Podcast des Jahres 2022 ausgezeichnet. Die letzte Folge wurde im November 2022 veröffentlicht.

Nach drei Jahren wurde die Zusammenarbeit beendet

Eine zweite Staffel wird es jedoch nicht geben. Mitte Juni 2023 gaben der Streamingdienst und die Sussexes in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt, dass sie ihre Zusammenarbeit beenden: «Spotify und Archewell Audio haben sich einvernehmlich darauf geeinigt, sich zu trennen und sind stolz auf die Serie, die wir gemeinsam gemacht haben.»

Von SpotOn am 23. Juni 2023 - 12:48 Uhr