1. Home
  2. News
  3. Pop-Sängerin Dua Lipa hat die albanische Staatsbürgerschaft angenommen

Freude beim Staatspräsidenten

Dua Lipa hat die albanische Staatsbürgerschaft angenommen

Dua Lipa kehrt zurück zu ihren Wurzeln - die britische Pop-Sängerin ist nun offiziell Albanerin und stolz auf ihren neuen Pass. Ebenso erfreut zeigten sich albanische Spitzenpolitiker, dir ihr neues Staatsmitglied auf Instagram begrüssten.

Artikel teilen

Grosse Freude bei Dua Lipa - die britische Pop-Sängerin kann nun ihren albanischen Pass in den Händen halten.
Grosse Freude bei Dua Lipa - die britische Pop-Sängerin kann nun ihren albanischen Pass in den Händen halten. Fred Duval/Shutterstock.com

Als der Bosnienkrieg 1992 ausbrach, flohen die Eltern der Pop-Sängerin Dua Lipa (27) nach London. Drei Jahre später erblickte dort der heutige britische Superstar das Licht der Welt. Ihre kosovarisch-albanischen Wurzeln hat dennoch Dua Lipa nie vergessen. Nun hat die Grammy-Preisträgerin auf Instagram stolz verkündet, die albanische Staatsbürgerschaft angenommen zu haben.

Mit mehreren Fotos und einem Video von der feierlichen Übergabe der Dokumente und einem «Herzchen» bedankte sie sich bei Staatspräsident Bajram Begaj (55) und Tiranas Bürgermeister Erion Veliaj (42). Die beiden Politiker zeigten sich ebenso erfreut, den Pop-Star als neue Staatsbürgerin begrüssen zu dürfen. «Sie hat uns mit ihrer weltweiten Karriere und ihrem Engagement für wichtige soziale Zwecke stolz gemacht», liessen Begaj und Veliaj auf Twitter verlauten.

Dua Lipa fühlt sich ihrer Heimat sehr verbunden

Dua Lipa lebte zwischendurch mit ihren Eltern wieder für einige Jahre im Kosovo, bis sie mit 15 Jahren alleine nach England zurückkehrte. Dort verdiente sie zunächst ihr Geld in Clubs und als Model. 2015 schaffte sie den internationalen Durchbruch und zählt heute zu den einflussreichsten Musikerinnen der Welt.

Ihr Künstlername «Dua» bedeutet auf Albanisch «(Ich) liebe». In den Sommermonaten dieses Jahres richtete der Pop-Star in Pristina, gemeinsam mit seinem Vater, das grösste Festival im Kosovo, das «Sunny Hill Festival», aus. Bereits im August wurde Dua Lipa zur «Ehrenbotschafterin des Kosovos» ernannt. Für diese Auszeichnung bedankte sich die Musikerin bei der kosovarischen Präsidentin Vjosa Osmani (40) auf Instagram und erklärte, dass sie sich für die Jugend im Kosovo das «Recht auf Visa-Liberalisierung, Reisefreiheit und grosse Träume» wünsche.

Von spot on news AG am 28. November 2022 - 12:45 Uhr