1. Home
  2. News
  3. Prinz William macht gemeinsame Sache mit Spice Girl Geri Horner

Programm gegen Obdachlosigkeit

Prinz William macht gemeinsame Sache mit Spice Girl Geri Horner

Prinz William hat den Startschuss für sein neues Projekt gegen Obdachlosigkeit gegeben. An seiner Seite hatte er prominente Unterstützung.

Artikel teilen

Der Prinz und die Sängerin: William und Geri Horner haben am 26. Juni eine Schule in Newport besucht.
Der Prinz und die Sängerin: William und Geri Horner haben am 26. Juni eine Schule in Newport besucht. imago/Avalon.red

Prinz William (41) hat zusammen mit Sängerin Geri Halliwell-Horner (50) eine Schule in Newport besucht. Hintergrund ist ein neues royales Projekt im Kampf gegen Obdachlosigkeit. Darüber berichteten verschiedene Medien wie «BBC».

Auf den Spuren von Diana

Der britische Thronfolger reist derzeit durch Grossbritannien, um sein Programm «Homewards» vorzustellen. Damit begibt er sich auf die Fussspuren seiner Mutter. Prinzessin Diana (1961-1997) hatte sich ebenfalls für Obdachlose eingesetzt. Auf seinem dritten Stopp im walisischen Newport am 26. Juni erhielt William prominente Unterstützung von Gari Halliwell-Horner, die mit den Spice Girls berühmt wurde. Gemeinsam besuchten sie die Maindee Primary School, unterhielten sich mit den Verantwortlichen und verbrachten Zeit mit Schülern. Es ging bei dem Termin um die Frage, wie örtliche Schulen Familien unterstützen und frühzeitig eingreifen können, um Obdachlosigkeit zu verhindern.

William dankte später auf seiner Instagram-Seite «für einen inspirierenden Gesprächstag über einige der Schlüsselthemen, die wir bei der Bekämpfung der Obdachlosigkeit ansprechen».

Stolze Botschafterin

Auch Ginger Spice Geri Halliwell-Horner postete nach dem Termin: «Bildung hilft dabei, den Generationenkreislauf der Obdachlosigkeit zu durchbrechen.» Dank des neuen Programms könne man «durch mehr Zusammenarbeit dazu beitragen, die Bemühungen zu verbessern und zu zeigen, dass wir gemeinsam die Obdachlosigkeit beenden können». Sie sei froh, eine Homewards-Botschafterin zu sein. Die britische Sängerin befürwortet schon seit Längerem Kampagnen für Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt sind. Da die Betroffenen, die vor schwierigen Situationen fliehen, oft wohnungslos werden, ist für sie die neue Kampagne besonders interessant.

Der Prinz besuchte auch noch ein Wohnprojekt für Obdachlose. Im Gespräch mit Bewohnern des Hill-Street-Projekts sagte William, er glaube, dass jeder ein «sicheres und geschütztes» Zuhause haben sollte. Das Programm konzentriert sich auf sechs Orte und ist auf fünf Jahre angelegt. Vor Newport hatte er bereits Lambeth und Bournemouth besucht.

Von SpotOn am 27. Juni 2023 - 10:35 Uhr