1. Home
  2. News
  3. «Raum für Neues»: Darum verlässt Anna Schudt den «Tatort»

Nach dem überraschenden «Tatort»-Aus

«Raum für Neues»: Darum verlässt Anna Schudt den «Tatort»

Den «Tatort: Liebe mich» überlebte Kommissarin Martina Bönisch nicht. Schauspielerin Anna Schudt geht schweren Herzens. Für sie entstehe damit aber auch «Raum für Neues, auf das ich mich sehr freue», wie sie sagt.

Artikel teilen

Anna Schudt war zehn Jahre lang als Kommissarin Martina Bönisch im Dortmund-"Tatort" zu sehen.
Anna Schudt war zehn Jahre lang als Kommissarin Martina Bönisch im Dortmund-"Tatort" zu sehen. WDR/Stephan Pick

Schauspielerin Anna Schudt (47) war am Sonntag (20.2.) im «Tatort: Liebe mich» (Das Erste) zum letzten Mal als Kommissarin Martina Bönisch (2012-2022) zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren und insgesamt 22 Einsätzen verabschiedete sie sich vom Dortmunder Ermittler-Team und den Zuschauerinnen und Zuschauern.

«Ich bin wahnsinnig stolz darauf, dass ich Teil dieses wunderbaren Teams sein durfte», sagt Anna Schudt im Statement des WDR. Dem Sender erklärte sie zudem, dass es kein leichter Abschied war: «Abschied vom Dortmunder ‹Tatort› zu nehmen, ist mir sehr schwer gefallen. Denn im Gegensatz zum häufig angespannten Arbeitsklima in der Dortmunder Mordkommission fühlt sich jeder Dreh fast wie ein vertrautes Familientreffen an.» Martina Bönisch zu spielen, habe in den vergangenen zehn Jahren einen grossen Platz in ihrem Herzen eingenommen, erklärt sie weiter.

Und auch der Sender verneigt sich vor der Schauspielerin: «Anna Schudt ist und bleibt untrennbar mit dieser Reihe verbunden», sagt Alexander Bickel, Leiter des WDR-Programmbereichs Fiktion. «Für die Kreativität und Energie, die sie dem Team gegeben hat und für die vielen Stunden berührender, hochspannender und vor allem hoch authentischer Krimi-Unterhaltung, die sie uns allen geschenkt hat, schulden wir ihr grössten Dank und Anerkennung. Wir verabschieden sie schweren Herzens aber in grosser Verbundenheit», so Bickel weiter.

«Für mich entsteht damit Raum für Neues»

Anna Schaudt nennt im WDR-Statement auch den Grund für ihren Ausstieg trotz der grossen Popularität: «Aber ich finde, dass es nach den 22 intensiven Einsätzen der toughen Kommissarin mit all ihren Stärken und Schwächen nun an der Zeit ist, Lebewohl zu sagen. Für mich entsteht damit Raum für Neues, auf das ich mich sehr freue.»

Das Schicksal ihrer Sonntagskrimikolleginnen und -kollegen Jörg Hartmann (51), Rick Okon (32) sowie Stefanie Reinsperger (34) interessiert sie aber weiterhin: «Wie es mit Faber ohne Bönisch und dem Dortmunder Team weiter geht, werde ich von nun an gespannt als Zuschauerin verfolgen», so Schudt.

Von Emmy-Auszeichnung bis Impro-Star

Anna Schudt war auch während ihres «Tatort»-Engagements immer wieder in anderen aufsehenerregenden Produktionen zu sehen. Für ihre Rolle als Schauspielerin Gaby Köster (60) in der Biografieverfilmung «Ein Schnupfen hätte auch gereicht» wurde Schudt 2018 mit dem International Emmy Award als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Zuletzt war sie in der TV-Miniserie «Ein Hauch von Amerika (2021) zu sehen. Immer wieder war sie auch Teil der Improgruppe um Ex-»Polizeiruf«-Star Charly Hübner (49) und Impro-Spezialist Jan Georg Schütte (59), beispielsweise in »Kranitz - Bei Trennung Geld zurück« (2021) oder »Klassentreffen" (2019).

Von spot on news AG am 21. Februar 2022 - 07:06 Uhr