1. Home
  2. News
  3. Sam Lansky: Wer ist der Mann, der Britney Spears' Memoiren schrieb?

Der Ghostwriter des Sensationsbuchs

Sam Lansky: Wer ist der Mann, der Britney Spears' Memoiren schrieb?

Es ist schon jetzt die Biografie des Jahres: Britney Spears' Buch «The Woman in Me: Meine Geschichte». Darin lässt die einstige Pop–Queen keine Untiefe ihres Lebens aus. Weit weniger bekannt: Ghostwriter Sam Lansky. Dabei verbinden ihn und Spears viel mehr als dieses Buch.

Artikel teilen

Hat Ghostwriter Sam Lansky für ihre Biografie beauftragt: Britney Spears
Hat Ghostwriter Sam Lansky für ihre Biografie beauftragt: Britney Spears imago images/Future Image / imago images/PA Images

Wenn heute, fast zwei Jahre nach Aufhebung ihrer Entmündigung, Britney Spears' Autobiografie «The Woman in Me: Meine Geschichte» erscheint, wird auch Sam Lansky (35) ein nervöses Kribbeln in den Fingern verspüren. Als Ghostwriter des Enthüllungsbuchs hat der amerikanische Journalist und Autor massgeblich dazu beigetragen, die ebenso turbulente wie komplizierte Lebensgeschichte von Pop–Star Britney Spears (41) ins rechte Licht zu rücken und auf Papier zu bannen. Wer ist der Mann hinter dem Buch, das bald alle Bestseller–Listen anführen wird?

Biografie als ultimative Herausforderung

Was für eine Aufgabe: Die Autobiographie von Britney Spears. Das Leben und die Gedankenwelt des ehemaligen Teenie–Stars scheint in den vergangenen Jahren immer verworrener und undurchdringbarer geworden zu sein. Gleichzeitig glaubt man, schon alles über Britney Spears gelesen zu haben. Ende der 90er–Jahre hob sie mit Hits wie «... Baby One More Time» und «Oops! ... I did It Again» die Pop–Welt aus den Angeln.

2008 wurde sie von ihrem Vater entmündigt. Es folgten viele teils verstörende Storys über Spears, die den Weg zur Normalität nicht mehr zu finden schien. Seit der Aufhebung der Vormundschaft ihres Vaters 2021 und nach 13 Jahren Fremdbestimmung kümmert sich Britney Spears wieder allein um ihre Belange. Ihre Botschaft, vielleicht auch ihre Rache an der Welt, ist in ihrer heute erscheinenden Autobiografie nachzulesen. Es ist ein Buch mit Sprengstoff–Wirkung, bei dem ihr Ghostwriter Sam Lansky massgeblich geholfen hat.

Lansky arbeitete schwere Kindheit in Roman auf

Wer ist der Mann, der sich dieser Herausforderung gestellt hat? Lansky hat Literaturwissenschaften in New York studiert, ist seither als Autor für renommierte Medien wie das «Time Magazine» oder das «New York Magazine» in der Szene bekannt und geschätzt. Dabei hat er oft genug Stars wie Adele, Johnny Depp oder Madonna die journalistische Beichte abgenommen und das Schicksal von Pop–Ikonen in Worte übersetzt. Lansky hat Erfahrung darin, sensible Gespräche mit durchaus komplizierteren Persönlichkeiten zu führen.

Und dennoch dürfte die Arbeit mit und für Britney Spears für ihn von ganz besonderer Bedeutung sein. Und das hat mit seiner eigenen Vergangenheit zu tun, die alles andere als leicht gewesen zu sein schien. Lansky hat darüber 2017 die Autobiografie «Gilded Razor» und 2020 den autobiografischen Roman «Broken People» verfasst. Der ehemalige Einserschüler aus privilegiertem Elternhaus erzählt darin von vielerlei Verletzungen seiner Seele, resultierend aus zahlreichen Affären mit älteren Männern und exzessivem Drogenkonsum bis hin zur fast tödlichen Dosis. Erst nach einem Bootcamp in der Wildnis Utahs fand er zur Normalität zurück – und auch zu seinem heutigen Beruf. Parallelen zu Spears' Exzessen liegen auf der Hand, sodass sich beide auch darüber gefunden haben dürften.

Lansky ist Biografie–Novize

Denn es fällt auf, dass Spears nicht auf einen der alten Branchen–Hasen zurückgriff, als sie den verantwortungsvollen Auftrag des Ghostwriters ihrer Biografie vergab. Lansky ist, abgesehen von seinem eigenen biografischen Werk, nämlich Anfänger, was das Verfassen einer Star–Biografie angeht. Der 1988 geborene Sam war gerade einmal zehn, als die 16–jährige Britney mit den blonden Zöpfen ihr «... Baby One More Time» in die Linse schmollte. Er war 15, als sich Britney und Madonna auf offener VMA–Bühne einen Zungenkuss gaben, und 17, als Spears abstürzte und sich den Kopf kahl rasierte.

Gleichzeitig weiss auch Lansky, was Psychotherapie bedeutet. Er selbst war mit 19 zur Behandlung in einer Klinik in New Orleans, wie er im Gespräch mit «The Independent» verrät. Und er weiss vermutlich auch, wie es sich anfühlt, an hohen Massstäben zu scheitern und dann abzustürzen. Britney Spears hat all das erlebt – allerdings vor den Augen der ganzen Welt. Ihre Biografie, von weltweiten Medien heiss ersehnt und viel kommentiert, zeigt endlich Britneys Sicht auf fast unerzählbare Jahre – einfühlsam festgehalten von Sam Lansky.

Von SpotOn am 24. Oktober 2023 - 21:51 Uhr