1. Home
  2. News
  3. Schlagersänger Tony Marshall ist tot

Er wurde 85 Jahre alt

Schlagersänger Tony Marshall ist tot

Der deutsche Schlagerstar Tony Marshall ist tot. Der Sänger wurde 85 Jahre alt. Bekannt wurde Marshall 1971 durch den Hit «Schöne Maid».

Artikel teilen

Tony Marshall ist mit 85 Jahren gestorben.
Tony Marshall ist mit 85 Jahren gestorben. imago images/Shotshop

Schlagerstar Tony Marshall (1938-2023) ist tot. Der Sänger starb am Donnerstagabend (16. Februar). Das hat eine Sprecherin seiner Familie laut übereinstimmenden Medienberichten mitgeteilt. Am 3. Februar feierte er noch seinen 85. Geburtstag. Marshall gehörte zu den bekanntesten Schlagersängern Deutschlands.

Gesundheitliche Probleme

Tony Marshall wurde 1938 in Baden-Baden als Herbert Anton Bloeth geboren. Seinen grossen Durchbruch feierte der ausgebildete Opernsänger im Jahr 1971 mit dem Titel «Schöne Maid». Weitere Hits wie «Komm gib mir deine Hand», «Auf der Strasse nach Süden» und «Bora Bora» folgten und machten ihn zu einem der erfolgreichsten Schlagersänger Deutschlands. Im Laufe seiner Karriere verkaufte er rund 20 Millionen Tonträger und galt als «Stimmungsmacher der Nation». Auch in Theaterproduktionen wie «Die Zauberflöte» brillierte der Sänger.

Zuletzt machte ihm seine Gesundheit zu schaffen. Er litt an der Nervenkrankheit Polyneuropathie, wie 2012 bekannt wurde. Zudem hatte der Sänger 2019 einen Schlaganfall und erkrankte schwer an Covid-19. Im Mai vergangenen Jahres musste er notoperiert werden. Trotz der Probleme veröffentlichte er 2021 noch sein Album «Der letzte Traum». 2022 stand er zum letzten Mal auf der Bühne.

Tony Marshall hinterlässt seine Frau Gabi und seine drei Kinder.

Von spot on news AG am 17. Februar 2023 - 12:25 Uhr