2023 eröffnete die britische Prinzessin Kate (42) den Eurovision Song Contest in Liverpool, und auch dieses Jahr gibt es zu Beginn des grossen Finales im schwedischen Malmö wieder eine royale Überraschung: Kronprinzessin Victoria von Schweden (46) eröffnete den Musikcontest mit einem kurzen Grusswort.
«Guten Abend, es ist mir eine grosse Ehre, sie alle in Schweden willkommen zu heissen», so die älteste Tochter von König Carl XVI. Gustaf (78) in einem vorab gefilmten Video aus dem Königspalast. «Ich hoffe, Sie geniessen die Show und ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück.»
Besondere Auftritte für Victoria von Schweden
Victoria zeigte sich allerdings nicht nur per Videoschalte, die Kronprinzessin tanzte und klatschte auch vor Ort fröhlich im Live–Publikum mit. Sicherlich besonders für die 46–Jährige: Eröffnet wurde das Finale mit einer Performance des schwedischen Sängers Björn Skifs (77), der auf ihrer Hochzeit mit Prinz Daniel von Schweden (50) auftrat.
Und auch zum schwedischen Gastgeberbeitrag, der erste Teilnehmer–Act des Abends, hat Victoria eine besondere Beziehung: Die norwegischen Zwillingsbrüder Marcus & Martinus (22) traten 2017 beim 40. Geburtstag der Kronprinzessin auf. Beim ESC–Finale performten sie ihren Song «Unforgettable».