1. Home
  2. News
  3. «Star Trek: Discovery»: Beliebte Serie endet nach Staffel fünf

Start im kommenden Jahr

«Star Trek: Discovery»: Beliebte Serie endet nach Staffel fünf

Die populäre Serie «Star Trek: Discovery» endet mit der bevorstehenden fünften Staffel. Die abschliessenden Episoden der Show werden 2024 auf Paramount+ erscheinen.

Artikel teilen

Callum Keith Rennie verkörpert in der finalen «Star Trek: Discovery»-Staffel die neue Figur Raynor.
Callum Keith Rennie verkörpert in der finalen «Star Trek: Discovery»-Staffel die neue Figur Raynor. Marni Grossman /Paramount+/CBS Studios

Die beliebte «Star Trek»-Serie «Discovery» wird mit der bevorstehenden fünften Staffel enden. Das hat der Streamingdienst Paramount+ per Pressemitteilung bestätigt. Staffel fünf der Sci-Fi-Serie war bereits Anfang vergangenen Jahres bestellt worden. Erst 2024, und damit später als bisher angenommen, sollen die neuen Folgen nun auf Paramount+ erscheinen. Mit nur zehn Episoden ist die finale Staffel der «Star Trek»-Serie zudem die bisher kürzeste.

«Ich kann kaum glauben, dass diese atemberaubende Reise mit ‹Star Trek: Discovery› zu Ende geht, wird »Discovery«-Hauptdarstellerin Sonequa Martin-Green (37) in der Pressemitteilung zitiert. Die 37-Jährige, deren Figur im Verlauf der Serie zum Captain des titelgebenden Raumschiffs wurde, fügte hinzu, dass sie sich »geehrt« fühle, »Captain Michael Burnham gespielt zu haben und Teil eines Vermächtnisses [...] gewesen zu sein".

«Discovery» eröffnete das neue «Star Trek»-Serienuniversum auf Paramount+

Als erste «Star Trek»-Serie seit der im Jahr 2005 beendeten Show «Star Trek: Enterprise» war «Discovery» 2017 gestartet. Im Laufe der Jahre gesellten sich auf dem Streamingdienst Paramount+ noch die nostalgische Show «Star Trek: Picard» (2020-2023) rund um den von Sir Patrick Stewart (82) gespielten ehemaligen Kapitän der Enterprise, die Animationsserien «Star Trek: Lower Decks» (seit 2020) und «Star Trek: Prodigy» (seit 2021) hinzu. 2022 startete mit «Star Trek: Strange New Worlds» ein Spin-off zu «Discovery».

Nach dem ebenfalls bereits angekündigten Ende von «Picard» mit der aktuell laufenden dritten Staffel wird «Strange New Worlds» somit in Kürze die einzige noch fortlaufende Live-Action-Serie aus dem «Star Trek»-Universum sein.

Von spot on news AG am 3. März 2023 - 15:24 Uhr