1. Home
  2. News
  3. Steinmeier und Adel: Diese Deutschen kommen zur Beerdigung der Queen

Staatsbegräbnis am Montag

Steinmeier und Adel: Diese Deutschen kommen zur Beerdigung der Queen

Rund 2.000 Gäste aus aller Welt werden der Beerdigung der Queen in London beiwohnen. Darunter sind neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auch einige weitere Deutsche.

Artikel teilen

Frank-Walter Steinmeier wird am Montag an der Beerdigung der Queen teilnehmen.
Frank-Walter Steinmeier wird am Montag an der Beerdigung der Queen teilnehmen. IMAGO/Bernd Elmenthaler

Zur Beerdigung von Queen Elizabeth II. (1926-2022) am Montag (19. September) in London sind rund 2.000 Gäste aus aller Welt geladen, darunter Staatschefs, Würdenträger und Royals. Auch einige Deutsche reisen zum grossen Staatsbegräbnis in der britische Hauptstadt an, um sich von der am 8. September verstorbenen Monarchin zu verabschieden.

Aus der politischen Riege wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (66) in Begleitung seiner Ehefrau Elke Büdenbender (60) vor Ort sein. Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (63) wird der Queen die letzte Ehre erweisen. Ob auch Bundeskanzler Olaf Scholz (64) nach London reisen wird, ist noch nicht bestätigt.

Deutscher Adel auf der Gästeliste

Neben den Royals aus der Niederlande, Japan, Schweden, Spanien, Dänemark und Belgien erhielten auch einige deutsche Adelsvertreter Einladungen zur Beerdigung in der Westminster Hall. Valerie Markgräfin von Baden und das Erbprinzenpaar Bernhard Prinz von Baden und Stephanie Prinzessin von Baden bestätigten laut «t-online.de» in einer Mitteilung ihre Teilnahme. Der 52-Jährige ist der Grossneffe des 2021 verstorbenen Ehemanns der Queen, Prinz Philip (1921-2021). Auch bei dessen Beerdigung war er dabei.

Auch Philipp Fürst zu Hohenlohe Langenburg wird gemeinsam mit seiner Ehefrau Saskia nach London reisen. Der neue König Charles III. (73) ist sein Grossonkel.

Mit Heinrich Donatus Landgraf von Hessen (55) wird ein weiterer deutscher Adeliger bei der Beerdigung dabei sein. Er ist ein Ururenkel von Queen Victoria (1819-1901) und Grossneffe von Queen Elizabeth II.

Viele Regierungschefs bereits in London angekommen

Über das Wochenende reisten bereits zahlreiche Staats- und Regierungschefs in die britische Hauptstadt, US-Präsident Joe Biden (79) und First Lady Jill Biden (71) landeten etwa am Samstagabend am Flughafen Stansted. Am Sonntagabend begrüssen König Charles III. und weitere Mitglieder der Royal Family rund 500 Staatsoberhäupter und Diplomaten zu einem Empfang im Buckingham Palast.

Von spot on news AG am 18. September 2022 - 18:01 Uhr