1. Home
  2. News
  3. Strafmass verkündet: Weitere 16 Jahre Haft für Harvey Weinstein

Zweiter Prozess wegen Vergewaltigung

Strafmass verkündet: Weitere 16 Jahre Haft für Harvey Weinstein

Der gefallene Hollywood-Mogul Harvey Weinstein ist wegen Vergewaltigung zu einer 16-jährigen Haftstrafe verurteilt worden. Insgesamt blickt Weinstein nun 39 Jahren hinter Gittern entgegen.

Artikel teilen

Harvey Weinstein soll für insgesamt 39 Jahre ins Gefängnis.
Harvey Weinstein soll für insgesamt 39 Jahre ins Gefängnis. lev radin/Shutterstock.com

Der ehemalige Hollywood-Mogul Harvey Weinstein (70) wird wohl bis zu seinem Lebensende im Gefängnis sitzen. Wie «Variety» meldet, hat ein Gericht in Los Angeles den 70-Jährigen am heutigen Donnerstag (23. Februar) zu einer 16-jährigen Haftstrafe verurteilt. Diese addiert sich zu einer Haftstrafe von 23 Jahren, zu der Weinstein 2020 in einem Prozess in New York verurteilt worden war.

Schuldspruch im Dezember 2022

Bereits im Dezember 2022 war Weinstein in dem Geschworenenprozess in Los Angeles für schuldig befunden worden. Vier Frauen hatten ihn beschuldigt, sie zwischen 2004 und 2013 vergewaltigt oder sexuell angegriffen zu haben. In drei Anklagepunkten, darunter Vergewaltigung, wurde der ehemalige Produzent schuldig gesprochen. Vor der heutigen Verkündung des Strafmasses wandte sich Weinstein an das Gericht und erklärte: «Ich beteuere, dass ich unschuldig bin». Sein Anwaltsteam hat Berufung gegen das Urteil eingelegt.

Weinstein war bereits im Jahr 2020 in New York wegen Sexualvergehen zu einer 23-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Auch gegen dieses Urteil läuft ein Berufungsverfahren.

Von spot on news AG am 23. Februar 2023 - 21:44 Uhr