Cookies mit sonnigem Zitronenaroma und einem Hauch Rosmarin – ein Gebäck für sonnige Nachmittage. Der Zuckermantel sorgt für einen dezenten Crunch und lässt die Kekse glänzen. Ideal für alle, die unkompliziert backen und nicht auf Raffinesse verzichten wollen.
Zutaten (4 Personen)
280 g Mehl (Type 405)
200 g weiche Butter
150 g feiner Zucker
1 grosses Ei (Zimmertemperatur)
2 Bio–Zitronen (Abrieb)
2 EL frischer Rosmarin, sehr fein gehackt
1 TL Vanilleextrakt
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
3 EL grobes Kristallzucker zum Wälzen
Kochutensilien: Rührschüssel, Handrührgerät, Backblech, Backpapier, Zestenreibe, Eisportionierer oder Esslöffel, flache Schale, Kuchengitter
Zubereitung (45 Minuten)
1. Den Backofen auf 180°C Ober–/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Die weiche Butter mit dem feinen Zucker in einer grossen Rührschüssel mindestens 5 Minuten cremig aufschlagen, bis eine helle, luftige Masse entsteht, die deutlich an Volumen zugenommen hat.
2. Das Ei und den Vanilleextrakt zur Buttermasse geben und weitere 2 Minuten aufschlagen. Den Abrieb beider Zitronen fein über die Masse reiben. Den fein gehackten Rosmarin unterrühren.
3. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mit einem Schneebesen vermischen. Diese trockene Mischung portionsweise zur Buttermasse geben und nur so lange rühren, bis sich alles gerade eben verbunden hat. Der Teig sollte weich und formbar sein, aber nicht klebrig.
4. Den groben Kristallzucker in eine flache Schale geben. Mit einem Eisportionierer oder Esslöffel etwa walnussgrosse Teigportionen abstechen und zu Kugeln formen. Jede Teigkugel im Kristallzucker wälzen, bis sie rundherum mit den glitzernden Zuckerkristallen bedeckt ist.
5. Die Kekse mit etwa 5 cm Abstand auf die vorbereiteten Backbleche setzen – sie werden beim Backen deutlich auseinanderlaufen. Mit dem Handballen oder einem Glas die Kugeln leicht andrücken, sodass sie etwa 1 cm hoch sind.
6. Im vorgeheizten Ofen 10–12 Minuten backen, bis die Ränder leicht goldbraun sind und die Oberfläche noch weich aussieht. Die Kekse sollten in der Mitte noch leicht nachgeben. Auf dem Blech 5 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und vollständig auskühlen lassen.
Anrichtetipps
Die Kekse auf einer rustikalen Holzplatte oder einem Tablett stapeln. Einige frische Rosmarinzweige und Zitronenspalten als Dekoration zwischen die Kekse legen. Wer mag, streut vor dem Servieren noch etwas Puderzucker darüber.
Getränkeempfehlung
Ein gekühlter Limoncello Spritz mit frischer Minze unterstreicht die Zitrusnoten der Kekse und bringt zusätzliches Sommerfeeling ins Glas. Alternativ passt auch ein trockener Weisswein mit Kräuternoten, etwa ein Sauvignon Blanc oder ein Vermentino.
Ein Spritzer aus weissem Traubensaft, sprudelndem Mineralwasser und einem Schuss Zitronensaft ist herrlich erfrischend und bringt die herbe Note der Kekse zur Geltung.
Rezeptvariationen
Für eine nussige Variante können 50 g fein gehackte Mandeln in den Teig eingearbeitet werden.
Eine Prise schwarzer Pfeffer im Teig sorgt für eine überraschende Schärfe, die das Zitronenaroma intensiviert.