1. Home
  2. News
  3. «The Crown»: Darstellung des Unfalltods von Prinzessin Diana sorgt für Streit

Ist eine rote Linie überschritten?

«The Crown»: Darstellung des Unfalltods von Diana sorgt für Streit

Wird in der kommenden «The Crown»-Staffel eine «rote Linie überschritten»? Crew-Mitarbeiter sollen sich bei den Machern beschwert haben. Das Problem: die Darstellung des Unfalltodes von Prinzessin Diana.

Artikel teilen

Prinzessin Diana kam im Jahr 1997 nach einem Autounfall in Paris ums Leben.
Prinzessin Diana kam im Jahr 1997 nach einem Autounfall in Paris ums Leben. imago images/Photoshot/John Shelley Collection

Die Aufregung um die kommende neue Staffel der Netflix-Serie «The Crown» ist ungebrochen. Wie jetzt das britische Boulevard-Magazin «The Sun» berichtet, soll sich auch in der zuständigen Crew ein massiver Streit über geplante Szenen entwickelt haben. Stein des Anstosses: Die Darstellung des Unfalltodes von Prinzessin Diana (1961-1997) in Paris. Die Chefs hätten mit ihren Plänen grosse Wut unter den Mitarbeitern ausgelöst, heisst es. Man habe Angst, dass «eine Grenze überschritten worden ist».

Aktuell sind die Dreharbeiten in Paris noch nicht vollständig abgeschlossen. Ein Insider habe gegenüber dem Blatt berichtet, dass sich die Crew aktiv gegen Ideen der Umsetzung gewehrt hätten, die bereits auf dem Tisch lagen. Was im Detail das Problem des Drehbuchs war, ist nicht bekannt. Jedoch hätten einige Mitarbeiter es als taktlos empfunden, wenn man die ursprünglichen Pläne hätte umgesetzt. Auf Nachfrage von «The Sun» habe Netflix nur verraten: «Der genaue Moment des Aufpralls wird nicht gezeigt werden.» Ein Sprecher der Serie sagte, dass es sich um eine «fiktive Dramatisierung» handle.

Fünfte Staffel von «The Crown» sorgt schon länger für Schlagzeilen

Zuletzt war die kommende, fünfte Staffel von «The Crown» immer wieder in den Schlagzeilen, obwohl sie erst ab dem 9. November zu sehen sein wird. Unter anderem wird eine angebliche Affäre von Queen-Ehemann Prinz Philip (1926-2021) thematisiert. Auch intimste Momente der gescheiterten Ehe von König Charles III. und Prinzessin Diana sollen Teil der Serie sein. Unter anderem soll zu sehen sein, wie Charles immer wieder aus der Ehe mit Diana ausbricht und zu seiner Geliebten Camilla Parker Bowles flüchtet, die heutige Queen Consort Camilla (75).

In der fünften Staffel von «The Crown» geht es um die 1990er Jahre im britischen Königshaus, enden wird sie angeblich mit dem Unfalltod von Prinzessin Diana und Dodi Al-Fayed (1955-1997) am 31. August 1997. Eine sechste und letzte Staffel der Show - die das Leben von Queen Elizabeth II. seit 1947 nacherzählt - wurde von Netflix in Auftrag gegeben und soll angeblich im Jahr 2002 oder 2005 enden.

Von spot on news AG am 17. Oktober 2022 - 12:00 Uhr