1. Home
  2. News
  3. «The Voice of Germany»: Dieser Coach ist am längsten mit dabei

Sieben Staffeln dabei

«The Voice of Germany»: Dieser Coach ist am längsten mit dabei

«The Voice of Germany» startet in die zwölfte Runde und kann bereits auf jede Menge prominente Coaches zurückblicken. Ein Künstler bewies besonders viel Durchhaltevermögen

Artikel teilen

In der zwölften Staffel von "The Voice of Germany" sind die Coaches Peter Maffay, Stefanie Kloß, Mark Forster und Rea Garvey (v.l.n.r.) mit an Bord.
In der zwölften Staffel von "The Voice of Germany" sind die Coaches Peter Maffay, Stefanie Kloß, Mark Forster und Rea Garvey (v.l.n.r.) mit an Bord. ProSieben/SAT.1/André Kowalski

«The Voice of Germany» geht ab dem 18. August in die nächste Runde. Die zwölfte Staffel der Musikshow läuft donnerstags auf ProSieben und freitags in Sat.1 sowie auf Joyn (jeweils 20:15 Uhr). Einer der vier Coaches ist in diesem Jahr einmal mehr Rea Garvey (49). Der irische Sänger und Gitarrist sass auch schon in der allerersten Staffel der Musikshow und schafft es bis heute auf insgesamt sieben Staffeln. Zwei Kandidaten konnte er als Coach bereits zum Sieg verhelfen. Mit Samu Haber (46) bildete er in der zehnten Staffel sogar ein Coach-Duo.

Mit Garvey treten zwei weitere vertraute Gesichter wieder als Coaches an: Stefanie Kloss (37) und Mark Forster (39). Kloss war in insgesamt vier Staffeln zu sehen. In der vierten Staffel bildete die Silbermond-Sängerin mit Yvonne Catterfeld (42) ein Coach-Team, nachdem diese schon in Staffel sechs, sieben und acht dabei war. Forster ist seit der siebten Staffel im Jahr 2017 dabei. In den ganzen Jahren hat es allerdings kein Kandidat aus seinem Team zum Sieg geschafft. Für Peter Maffay (72) hingegen ist alles neu. Es ist für ihn der erste Auftritt in der Show.

Durchhaltevermögen der Coaches

«The Voice» startete 2011 mit Nena (62), The BossHoss, Xavier Naidoo (50) und Rea Garvey als Coaches. Die «99 Luftballons»-Sängerin und das Duo bestehend aus Alec Völkel (50) und Sascha Vollmer (50) blieben noch ganze drei weitere Staffeln. Auch das Duo Michi Beck (54) und Smudo (54) war von der vierten bis zur achten Staffel dabei. Während ihrer Zeit haben gleich zwei Kandidaten aus ihrem Team gewonnen.

Andreas Bourani (38) war zwei Staffeln Teil der «The Voice of Germany»-Familie und hat ebenfalls einem Kandidaten zum Sieg verholfen. Einen Gewinner hervorgebracht hat auch das Team von Max Herre (49), obwohl der Rapper lediglich an einer Staffel teilgenommen hat. Den gleichen Erfolg hat Michael Patrick Kelly (44) vorzuweisen: In seiner ersten und vorerst letzten Staffel konnte ein Kandidat aus seinem Team überzeugen. Ein Jahr später gewann eine Teilnehmerin aus der Gruppe von Alice Merton (28), die man auch nur in einer Staffel sah. In der gleichen Staffel war Sido (41) als Coach dabei.

Nico Santos (29) war 2019 als Comeback-Stage-Coach abseits der grossen Bühne zu sehen. Als Online-Coach kann ein Experte sein eigenes Team zusammenzustellen. Kandidaten, die in der Show ausgeschieden sind, erhalten so eine zweite Chance auf den Sieg. 2020 und 2021 war er dann als regulärer Coach dabei. Dort konkurrierte der Sänger mit den Teams von Sarah Connor (42) und Johannes Oerding (40). Derweil lösten ihn erst Michael Schulte (32) und später Elif (29) als Comeback-Stage-Coaches in Staffel 10 und 11 ab. 

Von spot on news AG am 17. August 2022 - 16:30 Uhr