Der Social–Media–Gigant TikTok testet derzeit 15–Minuten–Videos. Das berichtet unter anderem das Branchenmagazin «TechCrunch» und beruft sich dabei auf eine persönliche Bestätigung von TikTok. Die Video–Funktion stehe vorerst aber nur ausgewählten Nutzerinnen und Nutzern in bestimmten Regionen zur Verfügung. Das Unternehmen möchte damit prüfen, wie die hochgesetzte Video–Dauer in der TikTok–Community ankommt.
Der Social–Media Experte Matt Navarra habe am 23. Oktober als Erster über die neue Funktion berichtet, nachdem sie ihm auf TikTok angezeigt worden war. Auf einem Screenshot, den er über den Meta–Netzwerkdienst Threads veröffentlicht, teilt er die Aufforderung von TikTok, den 15–Minuten–Videoupload zu testen. Der sei sowohl über die App als auch über den Desktop möglich.
Bis wann die Testphase laufen wird, ist unklar. Auch, ob TikTok die 15–Minuten–Videos final umsetzt, ist nicht sicher. In der Vergangenheit haben sich die Testläufe zu längeren Videos bewährt. Erst im vergangenen Jahr hatte die Social–Media–Plattform die Video–Dauer auf zehn Minuten erhöht. Damit bietet TikTok Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, ausführlichere Ratgeber–Videos, Tutorials oder Rezept–Ideen hochzuladen.
TikTok und YouTube ähneln sich immer mehr
Seitdem TikToks grösster Konkurrent YouTube 2020 mit den YouTube Shorts eine Funktion für Kurzvideos etablierte, gleichen sich die beiden Portale immer mehr an. Mit 15–Sekunden–Videos wurde TikTok 2016 bekannt – es folgten Minuten und künftig vielleicht sogar Stunden? Mehrstündige Videos sind auf YouTube keine Besonderheit, damit hatte sich die Plattform allerdings bisher gut von seinem Social–Media–Konkurrenten abgrenzen können.