1. Home
  2. News
  3. Von «One» bis «Beautiful Day»: Alte U2-Lieder im neuen Gewand auf «Songs of Surrender»

Von «One» bis «Beautiful Day»

Alte U2-Lieder im neuen Gewand auf «Songs of Surrender»

U2 haben sich für ihr nächstes Album «Songs Of Surrender» dem eigenen Katalog verschrieben. Unter 40 Neuinterpretationen befinden sich auch viele Klassiker der Band.

Artikel teilen

U2 bringen im März ein 40 Songs umfassendes Werk namens «Songs Of Surrender» heraus.
U2 bringen im März ein 40 Songs umfassendes Werk namens «Songs Of Surrender» heraus. Helena Christensen

Am 17. März veröffentlichen U2 ein neues Album mit alten Songs im neuen Gewand. Wie schon länger gemunkelt wurde und Universal am Mittwoch offiziell mitteilte, hat die Band in den letzten zwei Jahren 40 Songs aus ihrem Katalog neu interpretiert und aufgenommen.

Ein erster Song ist bereits zu hören: "Pride (In The Name Of Love)". Zudem gibt es einen Trailer für das umfassende Werk, das im Frühling unter dem Titel «Songs Of Surrender» erscheint.

Zeitreise in die Gegenwart

Gitarrist The Edge (61), der die neuen Songs kuratiert und produziert hat, erklärt laut Pressemitteilung, dass das Projekt als Experiment begann und sich schnell zu einer persönlichen Besessenheit entwickelt habe. «Musik ermöglicht Zeitreisen, und wir waren neugierig darauf, wie es wäre, unsere frühen Songs mit uns in die Gegenwart zu bringen [...].» Weiter beschreibt der Musiker den musikalischen Prozess mit den Worten: «Intimität ersetzte die Post-Punk-Dringlichkeit. Neue Tempi, neue Tonarten und in einigen Fällen neue Akkorde und neue Texte kamen hinzu.»

Die 40 neu aufgenommenen Tracks versammeln sich auf vier Platten, die jeweils unter dem Namen eines der Bandmitglieder laufen. «Songs Of Surrender» präsentiert dabei auch viele Klassiker der Band im neuen Soundkostüm, darunter «With Or Without You», «One», «Beautiful Day», «Sunday Bloody Sunday» oder «Invisible».

Von spot on news AG am 11. Januar 2023 - 23:00 Uhr