1. Home
  2. News
  3. Wegen Missbrauchsvorwürfen? Sean «Diddy» Combs nicht bei den Grammys

Verleihung am 5. Februar

Wegen Missbrauchsvorwürfen? Sean «Diddy» Combs nicht bei den Grammys

Sean «Diddy» Combs wird offenbar nicht bei der diesjährigen Grammy–Verleihung erscheinen – obwohl der Rapper für einen der Preise nominiert ist.

Artikel teilen

Gegen Sean «Diddy» Combs stehen schwere Vorwürfe im Raum.
Gegen Sean «Diddy» Combs stehen schwere Vorwürfe im Raum. Vahan Stepanyan/Shutterstock.com

In weniger als einem Monat – am 5. Februar 2024 – wird in Form der Grammys der bedeutendste Musikpreis der USA überreicht. Einer der Star mit Aussicht auf einen der Preise wird allerdings nicht vor Ort bei der 66. Ausgabe der Preisverleihung sein, wie nun die US–Seite «Page Six» vermeldet. Sean «Diddy» Combs (54), der für seine Platte «The Love Album: Off the Grid» in der Kategorie «Bestes Progressive–R&B–Album» nominiert ist, bleibt den Grammys demnach fern.

Als Grund wird vermutet, dass die zu Gericht gebrachten Missbrauchsvorwürfe gegen den Musiker ausschlaggebend sein dürften. Laut «Page Six» hätten jedoch nicht die Veranstalter ihre Einladung – alle Nominierten erhalten grundsätzlich einen Platz im Saal – zurückgezogen, vielmehr habe offenbar Combs selbst beschlossen, nicht zu erscheinen.

Zuvor hatten die Veranstalter der Grammys jedoch gegenüber «Rolling Stone» beteuert: «Wir nehmen diese Angelegenheit sehr ernst und wir befinden uns gerade dabei, diese mit der nötigen Zeit und Sorgfalt zu beurteilen». Gut möglich also, dass Combs einer etwaigen Ausladung durch die Grammy–Macher zuvorkommen wollte.

Die schweren Vorwürfe

Der Rapper und Musikproduzent Sean Combs wird derzeit beschuldigt, zusammen mit zwei weiteren Männern, eine damals 17–jährige Highschool–Schülerin vergewaltigt zu haben. Das berichtete unter anderem der Sender «CNN» unter Berufung auf eingereichte Gerichtsunterlagen. Die Frau behaupte, 2003 Opfer einer Gruppenvergewaltigung geworden zu sein. Ihr seien Drogen und Alkohol gegeben worden und sie sei mit einem Privatjet nach New York gebracht worden, wo es in einem Studio zu dem mutmasslichen Übergriff gekommen sei.

Sie nannte namentlich Combs und Harve Pierre, den ehemaligen Präsidenten des von dem Rapper gegründeten Unternehmens Bad Boy Entertainment, sowie einen dritten Mann. Als Folge habe die Frau in den vergangenen 20 Jahren mit einer «erheblichen emotionalen Belastung und Schamgefühlen» leben müssen. Sie fordere Schadenersatz in nicht genannter Höhe. Zuvor hatten laut US–Berichten bereits drei weitere Frauen Anschuldigungen gegen Combs wegen angeblicher sexueller Übergriffe erhoben.

Im Zuge dieser schweren Anschuldigungen wurde zuletzt eine geplante Reality–Show und Dokumentationsreihe über die Familie von Combs wieder abgeblasen. Wie das Branchenmagazin «Variety» berichtet, stellte der Streamingdienst Hulu die Entwicklung der Serie unter dem Arbeitstitel «Diddy+7» in einem frühen Stadium wieder ein.

Der Musiker beteuert, er habe «nichts von den schrecklichen Dingen getan, die mir vorgeworfen werden. Ich werde für meinen Namen, meine Familie und für die Wahrheit kämpfen».

Von SpotOn am 14. Januar 2024 - 16:20 Uhr