1. Home
  2. News
  3. «Wer wird Millionär?»: Es geht erneut um drei Millionen Euro

Spezialwoche bei RTL

«Wer wird Millionär?»: Es geht erneut um drei Millionen Euro

Ab 1. August können Kandidaten erneut um drei Millionen Euro bei der RTL-Quizshow «Wer wird Millionär?» spielen. Schon im Frühjahr lud Moderator Günther Jauch zur Spezialwoche ein, doch niemand nahm den Hauptgewinn mit nach Hause. Nun gibt es erneut eine Chance, um die Rekordsumme zu erspielen.

Artikel teilen

Günther Jauch lädt erneut zum Drei-Millionen-Euro-Special ein.
Günther Jauch lädt erneut zum Drei-Millionen-Euro-Special ein. Foto: RTL / Dirk Borm

«Wer wird Millionär?»-Fans dürfen sich freuen: Ab Montag, den 1. August um 20:15 Uhr, startet der Privatsender RTL mit dem Moderator Günther Jauch (66) zum zweiten Mal in die sogenannte «Die 3-Millionen-Euro-Woche» (auch bei RTL+).

Schon im Frühjahr stellten sich einige Kandidaten der besonderen Herausforderung, den Hauptgewinn mit nach Hause nehmen konnte jedoch niemand. Nun erhalten neue Teilnehmer die Chance, die Rekordsumme von drei Millionen Euro zu gewinnen.

So kommen die Kandidaten ins Finale

An drei aufeinanderfolgenden Abenden kämpfen die Kandidatinnen und Kandidaten um den Einzug in die Finalsendung am Donnerstag, den 4. August, um dann möglicherweise den höchsten Gewinn in der Geschichte der Show zu erspielen.

In jeder Sendung kämpfen sechs Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Vorrunde im Panel um einen Platz auf dem begehrten Stuhl gegenüber von Moderator Jauch. Wie in jeder normalen «Wer wird Millionär?»-Folge, haben alle die Wahl zwischen der Risiko- und der Sicherheitsvariante und spielen zunächst klassisch um eine Million Euro. Das Erspielen von 16.000 Euro reicht allerdings bereits für den Finaleinzug und die Chance auf den grossen Hauptgewinn: drei Millionen Euro.

Die Finalrunde

Am letzten Showtag, dem Finale der Spezialwoche, sitzen alle Teilnehmer, die sich qualifiziert haben, in der Auswahlrunde. Jeder Spieler hat die Chance, seinen Gewinn aus der Vorrunde zu setzen und um drei Millionen Euro zu spielen. In der Finalrunde bekommt jeder Kandidat und jede Kandidatin vier Joker. Zudem erreichen alle bei der 1.000-Euro-Frage eine Sicherheitsstufe.

Im Ablauf der Finalrunde durchlaufen die Kandidaten zwei Angebotsrunden. In der ersten Runde wird dem Spieler oder der Spielerin Geld geboten. In der zweiten Runde winken dann zusätzliche drei Joker. Fortan ist jede Joker-Kombination erlaubt und für eine Frage dürfen so viele eingesetzt werden, wie nötig sind. Einzig und allein der 50:50-Joker darf nur einmal pro Frage benutzt werden.

Sollte ein Teilnehmer tatsächlich am Ende drei Millionen Euro mit nach Hause nehmen, wäre das der bisher grösste Gewinn in der Geschichte von «Wer wird Millionär?».

Von spot on news AG am 1. August 2022 - 15:56 Uhr