1. Home
  2. News
  3. Brad Pitt klagt gegen Angelina Jolie: Schlammschlacht um Weingut geht weiter

Schlammschlacht um Weingut geht weiter

Will sie ihm absichtlich schaden? Brad Pitt klagt gegen Angelina Jolie

Brad Pitt macht im Kampf um sein Weingut den nächsten Schritt vor Gericht. Er beschuldigt seine Ex-Frau Angelina Jolie, ihm mit dem Verkauf ihres Anteils bewusst schaden zu wollen.

Artikel teilen

Brad Pitt und Angelina Jolie galten viele Jahre als Hollywood-Traumpaar.
Brad Pitt und Angelina Jolie galten viele Jahre als Hollywood-Traumpaar. Denis Makarenko/Shutterstock

Die Schlammschlacht des ehemaligen Hollywood-Traumpaares Brangelina um ein französisches Weingut geht in die nächste Runde. Brad Pitt (58) beschuldigt dem US-Magazin «People» zufolge seine Ex-Frau Angelina Jolie (47), das Ansehen von Château Miraval absichtlich zerstören zu wollen.

Jolie hatte im Oktober 2021 ihren Anteil an dem Gut in Südfrankreich an Tenute del Mondo verkauft. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Stoli-Gruppe des russischen Milliardärs Yuri Shefler (54). Damit habe sie laut Pitts juristischen Vertretern vorsätzlich «versucht, Schaden anzurichten». Shefler betreibe «halsabschneiderische Geschäftstaktiken» und pflege «zwielichtige berufliche Kontakte», heisst es in einem Gerichtsdokument, das «People» vorliegt.

Brad Pitt befürchtet feindliche Übernahme seines Weinguts

«Jolie hat versucht, Pitt in eine Partnerschaft mit einem Dritten zu zwingen. Und schlimmer noch, mit einem Fremden mit toxischen Verbindungen und Absichten», schreiben Pitts Anwälte. Ihr Klient befürchte nun eine feindliche Übernahme seines Weinunternehmens durch Yuri Sheflers Stoli Gruppe.

Brad Pitt und Angelina Jolie hatten 2008 Château Miraval bei Correns zwischen Marseille und Nizza gekauft. Das Weingut sei laut Pitts Anwälten sein Herzensprojekt. Er habe damals 60 Prozent des Kaufpreises bezahlt und mehr Zeit und Energie in das Projekt investiert als Jolie. So sei Château Miraval «zu einem globalen Multimillionen-Dollar-Unternehmen und einem der weltweit angesehensten Hersteller von Roséwein» geworden. Pitt will vor Gericht den Verkauf von Jolies Firmenanteile für nichtig erklären lassen. Jolie habe hinter seinem Rücken gehandelt und damit seine vertraglich zugesicherten Rechte verletzt.

Pitt und Jolie waren seit 2005 ein Paar und seit 2014 verheiratet. 2016 reichte Jolie die Scheidung ein. Seitdem streitet sich das Ex-Paar auch um das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder Pax (18), Zahara (17), Shiloh (16), Vivienne (13), Knox (13) und Maddox (20). Letzterer ist aufgrund seiner Volljährigkeit mittlerweile nicht mehr Teil des Verfahrens.

Von spot on news AG am 7. Juni 2022 - 10:00 Uhr