1. Home
  2. News
  3. William und Kate: Ein Blick hinter die Kulissen der Krönung

Kurzfilm zum Krönungswochenende

William und Kate: Ein Blick hinter die Kulissen der Krönung

Wie haben Prinz William und Prinzessin Kate die Krönung von König Charles III. erlebt? Ein neues Video gibt einen kurzen Einblick hinter die Kulissen.

Artikel teilen

Prinzessin Charlotte, Prinz Louis, Prinzessin Kate und Prinz William (v.l.) auf dem Balkon des Buckingham-Palastes.
Prinzessin Charlotte, Prinz Louis, Prinzessin Kate und Prinz William (v.l.) auf dem Balkon des Buckingham-Palastes. imago images/PA Images

Vor einer Woche wurde König Charles III. (74) in der Londoner Westminster Abbey gekrönt. Grossbritannien feierte drei Tage lang den Monarchen und seine Ehefrau, Königin Camilla (75). Natürlich waren auch sein erstgeborener Sohn, Prinz William (40), und dessen Frau, Prinzessin Kate (41), ein wichtiger Bestandteil der Feierlichkeiten. Auf ihrem YouTube-Kanal haben William und Kate am 13. Mai ein neues Video veröffentlicht, in dem sie in knapp fünf Minuten einige Einblicke geben.

Hinter den Kulissen des Krönungswochenendes

Der rund fünfminütige Kurzfilm von Filmemacher Will Warr trägt den Titel «Das Krönungswochenende / Hinter den Kulissen mit dem Prinz und der Prinzessin von Wales». Der britische Thronfolger, seine Ehefrau und die gemeinsamen Kinder - Prinz George (9), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) - sind in dem Clip gleich zu Beginn mit weiteren Familienmitgliedern auf dem Balkon des Buckingham-Palastes zu sehen.

Es folgen unter anderem Szenen mit wartenden Royal-Fans, die einen Tag vor der Krönungszeremonie von Charles, seinem Sohn und dessen Gattin persönlich auf der Prachtstrasse «The Mall» begrüsst wurden. Nach Bildern eines Empfangs wird der Krönungstag in dem Kurzfilm besinnlich eröffnet. Zu erwartungsvollen Klängen steigt William mit seiner Familie in ein Auto, das sie zur Zeremonie bringt, bei der sein Vater gekrönt wurde.

Imposante Aufnahmen von der anschliessenden Prozession führen dann zurück auf den Balkon, auf dem König Charles III., Königin Camilla und die anderen Royals sich dem Volk präsentieren. Weiter geht es mit einem Einblick in die Vorbereitungen auf das grosse Krönungskonzert vom vergangenen Sonntag, bei dem Stars wie Katy Perry (38), Lionel Richie (73) und Take That auftraten. Auch Bilder vom «Big Help Out» am Montag sind enthalten - ein zusätzlicher Feiertag, bei dem es darum ging, einander zu helfen, neue Dinge auszuprobieren und anzupacken.

Von SpotOn am 13. Mai 2023 - 19:27 Uhr