Die Entscheidung ist gefallen: Die beliebte Comedyserie «Young Sheldon» wird eingestellt. Wie das Branchenmagazin «Deadline» berichtet, ist nach der kommenden siebten Staffel endgültig Schluss. Auf dem Heimatsender CBS wird demnach am Donnerstag, dem 16. Mai 2024, ab 20 Uhr, ein einstündiges Serienfinale ausgestrahlt. Eine achte Staffel wird es nicht mehr geben.
Die Nachricht kommt nicht wirklich überraschend. 2021 wurde eine Verlängerung von «Young Sheldon» über drei weitere Jahre beschlossen, die mit der am 15. Februar 2024 startenden siebten Staffel nun ein Ende findet. Bereits damals hiess es, dass danach wahrscheinlich Schluss sein werde. Der Grund: Die Geschichte komme zu einem natürlichen Ende, sei auserzählt und nehme Bezug auf Ereignisse in der Mutterserie «The Big Bang Theory», die man nicht mehr weiterdrehen könne.
Mit «Young Sheldon» hat zweimal der Blitz eingeschlagen
In einem Statement sagte Amy Reisenbach (44), die Präsidentin der CBS–Entertainment–Sparte: «Als Prequel zu einer der grössten Comedyserien hat ‹Young Sheldon› bewiesen, dass der Blitz auch zweimal einschlagen kann.» Es handle sich um eine Reihe mit «bemerkenswerter Besetzung», die sich wie eine Familie anfühle. Sie dankte auch dem Autoren– und Produktionsteam und freue sich darauf, die letzte Staffel zu sehen und sie «gebührend zu verabschieden».
Auch das Team der ausführenden Produzenten meldete sich zu Wort: «Wir sind unseren Fans dankbar, dass sie dieses Kapitel der Coopers in den letzten sechs Staffeln angenommen haben, und im Namen der gesamten ‹Young Sheldon›–Familie freuen wir uns, diese letzte Staffel mit ihnen zu teilen.»
«Young Sheldon» ist das Spin–off–Prequel von «The Big Bang Theory» und erzählt die Geschichte des jungen Sheldon Cooper in den späten 1980er– und frühen 1990er–Jahren im US–Bundesstaat Texas. Die Hauptrolle spielt Iain Armitage (15). In der Ur–Serie übernahm die Rolle Jim Parsons (53). «The Big Bang Theory» lief von 2007 bis 2019 in insgesamt zwölf Staffeln. «Young Sheldon» startete bereits parallel ab 2017. In Deutschland liefen und laufen beide Serien bei ProSieben.