Wir alle erinnern uns noch an den Film «Der Teufel trägt Prada» der uns im Jahr 2006 mit Meryl Streep (73), Anne Hathaway (40) und Emily Blunt (40) in die glamouröse Welt der Fashion entführte und uns zeigte, wie es sich als Chefin des wohl grössten Modemagazins der Welt so lebt – und als deren Assistentin. Andrea, gespielt von Anne Hathaway tritt eine Praktikumsstelle bei der fiktiven Zeitschrift «Runway» an – dem Film-Äquivalent der amerikanischen «Vogue» und sammelt zwar viele spannende Erfahrungen und trägt schicke Designerkleider, gibt dafür aber ihr Privatleben praktisch komplett auf. Während sie sich durch den Job beisst, ist es für ihre Kollegin Emily ein Traum, für die scheinbar skrupellose aber extrem erfolgreiche Miranda Priestly zu arbeiten.
Ein Traum, den möglicherweise viele in der realen Welt teilen, der oder die mit Leidenschaft für Mode brennt und immer schon einmal in diese Welt eintauchen wollte. Dieser Wunsch könnte nun sogar Möglichkeit werden, denn niemand anderes als die Inspiration für den Charakter der Miranda Priestly sucht nun eine neue persönliche Assistentin oder einen persönlichen Assistenten: Anna Wintour (73).
Die «Vogue»-Chefin liess die Stelle ganz offiziell ausschreiben, was bedeutet, dass jede und jeder, der die entsprechenden Qualifikationen mitbringt, die Chance auf einen der wohl wichtigsten Jobs bei der amerikanischen «Vogue» hat. Aber was muss ein Kandidat oder eine Kandidatin mitbringen?
Die Voraussetzungen
Schaut man sich das Jobinserat an, wird schnell klar, dass man sich sehr wahrscheinlich von Freunden und Familie verabschieden kann und diese nur noch selten zu Gesicht bekommt. Die Jobbeschreibung lautet wie folgt: «Dies ist eine wichtige Funktion zur Unterstützung des Global Chief Content Officer und des Executive Assistant to the Global CCO. Sie helfen bei der Verwaltung und Koordination von Sitzungen, Veranstaltungen/Engagements, Sonderprojekten und dem gesamten Kommunikations- und Informationsfluss im Büro des Global CCO. Der erfolgreiche Kandidat muss extrem gut organisiert, effizient und terminorientiert sein und in der Lage sein, in einem schnelllebigen, gemischten Umfeld der digitalen Medien mehrere Aufgaben zu erledigen und Prioritäten zu setzen. Dies ist eine grossartige Gelegenheit für einen ehrgeizigen, geschäftserfahrenen Profi, der sich für Kultur, Mode, digitale Medien und Inhalte begeistert.»
Klingt soweit nach einem relative normalen Assistenz-Job in einem global erfolgreichen Unternehmen. Man ist einfach für alles zuständig, was Anna Wintour braucht, damit diese ihren Job ordentlich machen kann. Doch liest man zwischen den Zeilen, können Ausdrücke wie «Prioritäten setzen» durchaus als «Sag Tschüss zu deinem Privatleben» interpretiert werden.
Das sind die Voraussetzungen für einen Job als persönlicher Assistent oder persönliche Assistentin für Anna Wintour:
- Strategisches Kalendermanagement, einschliesslich der Koordinierung und Unterstützung des externen Veranstaltungsplans des Global CCO
- Entgegennahme von Anrufen und E-Mails an das Büro des Global CCO
- Unterstützung bei der Organisation aller internen Besprechungen, einschliesslich der Buchung von Räumen, der Einrichtung der Technik, der Vorbereitung/Drucken von Materialien, der Koordinierung der Teilnehmer, usw.
- Verwaltung der allgemeinen Büroadministration und des Büromaterials, wobei bei Bedarf mit der Einrichtungsgruppe zusammengearbeitet werden kann, um die Instandhaltung des Büros zu koordinieren
- Demonstration von emotionaler Intelligenz, Urteilsvermögen, Diskretion und Vertraulichkeit in allen Angelegenheiten
- Demonstration der Fähigkeit, Probleme vorauszusehen und zu ihrer Vermeidung beizutragen
- Unterstützung bei der Koordinierung und Vorbereitung von Präsentationen, Sitzungsunterlagen und Sonderprojekten im Auftrag des Global CCO, beginnend mit dem Erlernen und Verstehen des internen Umfelds (Unternehmenskultur, Organisationsstruktur, Betriebsmodell usw.) und des externen Markts (Branche, Wettbewerber usw.)
- Mithilfe bei der Gestaltung und Entwicklung von Präsentationen und Sitzungsunterlagen, wobei ein grafisches/visuelles Feingefühl und ein klarer Kommunikationsstil erlernt und an den Tag gelegt werden muss
- Mithilfe bei der Anfertigung von Notizen, der Dokumentation von Meetings und der Nachbereitung von Meetings
- Mithilfe bei verschiedenen «Vogue»-Inhaltsinitiativen, wobei das Bewusstsein für hochrangige Produktionszeitpläne, Fristen und wichtige Ergebnisse erhalten bleibt
- Gelegentlich kann zu inhaltlichen Aufgaben, Recherchen und/oder speziellen Projekten beigetragen werden
- Effektive Zusammenarbeit mit Redaktionsleitern und internen Partnern wie Finanz- und Personalabteilung, um den Global CCO bei der Durchführung unternehmensweiter Programme wie Leistungs- und Vergütungsprüfungen, Personalplanung, Talentprüfungen usw. zu unterstützen
Die Qualifikationen
So weit, so viel. Und das sind nur die Voraussetzungen, die man als Person mitbringen muss. Aber seid ihr auch qualifiziert genug für den Job? Findet es heraus, das wird von der «Vogue» von einem Bewerber oder einer Bewerberin verlangt, mitzubringen:
- Hochschulabschluss und 1-2 Jahre kombinierte Praktikums-/Arbeitserfahrung in der administrativen Unterstützung, idealerweise in der digitalen Medien-, Inhalts- oder Verlagsbranche
- einwandfreie Kenntnisse in Google Workspace
- Ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen mündliche Kommunikation, zwischenmenschliche Beziehungen und Zusammenarbeit – Sie sind in der Lage, mit Menschen auf allen Ebenen über globale Grenzen hinweg in Kontakt zu treten
- Ausgeprägte schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, einschliesslich Grammatik- und Korrekturlesefähigkeiten
- Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und ein gutes Zeitmanagement, einschliesslich der Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen und dabei äusserst pünktlich, proaktiv und termingerecht zu sein
- Lösungsorientiert mit der Fähigkeit, selbstständig zu denken und Eigenverantwortung, Initiative und Durchsetzungsvermögen zu zeigen
- Tadellose Aufmerksamkeit für Details
- Selbstvertrauen, Enthusiasmus und eine «Can-do»-Einstellung, gepaart mit Bescheidenheit und Lernbereitschaft
- Erfahrung in der Arbeit mit mehreren Ländern/Märkten ist ein grosses Plus
Der Lohn
Bei so hohen Ansprüchen an eine geeignete Kandidatin oder einen geeigneten Kandidaten müsste der Lohn aber auch entsprechend hoch sein, könnte man denken. Vor allem an einem so teuren Arbeitsort wie New York City. Der Jahreslohn für die Stelle würde zwischen 54'000 und 71'500 Franken liegen. Eigentlich relativ durchschnittlich und nicht zu bemängeln. Und da man wohl sowieso kaum Zeit hätte, sein Geld auszugeben, würde es vielleicht auch reichen, noch was auf die Seite zu legen. Andererseits müsste man immer noch in New York City wohnen und je nach dem in welchen Stadtteil man zieht, kann eine Einzimmerwohnung zwischen 2'500 Franken über 4'500 Franken bis hin zu – und das aber natürlich nur für die Superreichen – 27'000 Franken pro Monat kosten, wenn man nach dem aktuellen Immobilienangebot von «Engel und Völkers» geht.
Bei 4'500 bis knapp 6'000 Franken im Monat kann das schnell sehr teuer werden. Denn damit wäre nur die Miete gedeckt, aber noch nicht die restlichen Lebenshaltungskosten, wie Essen, Heizung, Strom und sonstiges. Und ob man die Markenkleider, die man wahrscheinlich bei einer Zeitschrift wie der «Vogue» tragen muss, selbst kaufen muss, ist auch noch die Frage.
Und dennoch: Langweilig würde es bei einem solchen Job bestimmt nicht werden. Wurde euer Interesse geweckt? Dann reicht doch am besten noch heute eure Bewerbung auf Condé Nast ein und arbeitet vielleicht schon morgen in der Stadt die niemals schläft für das renommierteste Magazin in der Welt der Mode.