1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Barack Obama trauert um «geliebte Großmutter»

«Aussergewöhnliches Leben»

Barack Obama trauert um «geliebte Grossmutter»

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama und seine Halbschwester Auma Obama trauern um «Mama Sarah», die «geliebte Großmutter» der Familie.

Artikel teilen

Barack Obama

«Wir werden sie sehr vermissen»: Barack Obama trauert um seine Grossmutter.

imago images/ZUMA Wire

Barack Obama, 59, und seine Halbschwester Auma, 61 haben bei Instagram bekannt gegeben, dass die «geliebte Grossmutter» der Familie, Sarah Ogwel Onyango Obama, verstorben ist. Viele hätten sie nur «Mama Sarah» genannt, schreibt der ehemalige US-Präsident weiter.

Für die Familie sei sie aber nur «Dani» oder «Granny» gewesen. «Wir werden sie sehr vermissen, aber mit Dankbarkeit werden wir ihr langes und aussergewöhnliches Leben feiern.» Dazu veröffentlichte er ein Bild von sich und seiner verstorbenen Stief-Großmutter.

Auma Obama hat «die wichtigste Person» in ihrem Leben verloren

«Mit großer Traurigkeit geben wir den Verlust unserer geliebten Grossmutter Mama Sarah Ogwel Onyango Obama bekannt», erklärt auch Auma Obama. Und weiter: «Während wir trauern, feiern wir sie auch für das Lachen und die Freude, die sie in unser Leben brachte.» Obama veröffentlichte mehrere Bilder, unter anderem eine Aufnahme, auf der sie zusammen mit ihrer Oma und ihrer Tochter Akinyi zu sehen ist.

Auf Twitter schrieb Auma Obama zuvor, sie habe «die wichtigste Person in meinem Leben» verloren. Ihr Herz sei gebrochen, sie wisse aber auch, dass sie  «gesegnet» gewesen sei, ihre Grossmutter so lange gehabt zu haben. Ihre Oma sei unter anderem ihre Inspiration, ihr Fels und ihr Rückzugsort gewesen. «Ruhe in Frieden, Dani!»

Von spot am 30. März 2021 - 15:59 Uhr