1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Bushidos Bernhardiner-Hund Pudding muss sich in Dubai an die Hitze gewöhnen

Ein Schweizer in Dubai

Wie geht es Bushidos Bernhardiner in der arabischen Hitze?

Bernhardiner Pudding ist mit Rapper Bushido und seiner Familie von Deutschland nach Dubai ausgewandert. Für den Hund, dessen Rasse eigentlich an die Schweizer Alpen gewöhnt ist, könnte das heisse Klima des Sommers 2023 in Dubai zur Herausforderung werden.

Artikel teilen

Pudding in Dubai

Pudding in Dubai

Instagram / Anna-Maria Ferchichi

Die Entscheidung, mit der gesamten Familie nach Dubai auszuwandern, war für Rapper Bushido (44) und seine Frau Anna-Maria Ferchichi (44) nicht einfach. Doch für das Promi-Paar mit seinen sieben gemeinsamen Kindern war der Umzug in die Vereinigten Arabischen Emirate eine Chance, um dem Trubel in Deutschland zu entkommen. Wie es scheint, ist es der Familie nach einem holprigen Start gelungen – in den täglichen Instagram-Stories, den wöchentlichen Podcastfolgen und den TV-Dokus schwärmen die Ferchichis regelrecht vom neuen Leben an der Sonne.

Schwitzender Pudding

Aber was ist mit ihrem Familienhund Pudding, der ebenfalls mit ausgewandert ist und nun in der Hitze Dubais leben muss? Ist es dem Bernhardiner mit Wurzeln in den Schweizer Alpen – genauer gesagt dem Walliser Vallée du Grand-Saint-Bernard – nicht eigentlich viel zu heiss in den Vereinigten Arabischen Emiraten?

Die kommenden Wochen und Monaten könnten für den rund 50 bis 80 Kilogramm schweren Vierbeiner nämlich zur Herausforderung werden: Der erste Hochsommer in Dubai steht der Schweizer Fellnase bereits bevor. Schon im April liegen die durchschnittlichen Höchsttemperaturen bei rund 33 Grad Celsius.

Tatsächlich ist es für Hunde allgemein eher schwierig, sich an ein komplett neues Klima zu gewöhnen. Insbesondere für jene, die von ihrer Rasse her an ein kühleres Klima gewöhnt sind, kann eine Hitze und eine Luftfeuchtigkeit wie in Dubai ein echtes Problem darstellen. Viele Tierliebhaber machen sich deshalb um das Wohlbefinden von Pudding in seiner völlig neuen Umgebung Sorgen.

Im klimatisierten SUV unterwegs

Sporadisch gibt es ein Lebenszeichen des Vierbeines: Immer wieder kommt Pudding, der einst eigentlich auf den Namen Putin getauft wurde, in Instagram-Stories des Promi-Paares vor. Man sieht etwa, wie das Tier mit seinem dichten, langhaarigen Fell in den klimatisierten SUV der Familie Ferchichi bugsiert wird oder wie er an einem schattigen Plätzchen in der Riesenvilla vor sich hindöst.

Ferchichis scheint dabei sehr an dem Schweizer Hund zu hängen. Kein Wunder: Der grosse Bäri hat schon genetisch das Zeug dazu, ein geliebter Familienhund zu sein. Bernhardiner haben ein ruhiges Temperament und einen ausgeprägten Schutzinstinkt. So wurden sie einst in den hiesigen Alpen auch eingesetzt, um Personen in Lawinen und Nebel zu finden. Das wohl bekannteste Beispiel ist Bernhardiner Barry. Dieser soll im 19. Jahrhundert in den Schweizer Bergen rund 42 Menschen das Leben gerettet haben.

Bekannter Vorfahre

FAMOUS DOG BARRY Famous dog, Barry. St Bernard dog who rescued 42 people in the Alps, but was killed by the 43rd who thought the dog was attacking him  there is a memorial to him in Asnieres cemetery, Paris Date: early 20th century PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: CopyrightxcGeminix2023.xCredit:xGemini 13842205

Er wurde vom Hospiz auf dem Grossen St. Bernhard eingesetzt und soll dort in den umliegenden Bergen über vierzig Personen das Leben gerettet haben: Barry.

IMAGO/Gemini Collection

Schutzhund und Knuddelbär

Dieser ausgeprägte Schutzinstinkt macht Bernhardiner auch zu guten Wachhunden. Gut möglich, dass Pudding einst auch wegen dieser Eigenschaft zu Bushido gekommen ist. Noch in Deutschland wurde Bushido nämlich von seinen einstigen Freunden und heutigen Feinden – dem Abou-Chaker-Clan – bedroht. Das grosse Hundetier hatte vor der Eingangstür sicherlich Eindruck gemacht und eine abschreckende Wirkung gezeigt.

Ob Pudding nun auch in den wärmeren Breitengraden ein guter Wachhund ist, bleibt unklar. Aber Fakt ist: Die Familie liebt Pudding nach wie vor, und auch er scheint die Familie Ferchichi als sein geliebtes Rudel anzusehen.

 

Ein grosses Rudel

Pudding in Dubai mit Bushidos Kindern

Pudding lässt sich von den Kindern den Kopf kraulen.

Instagram / anna_maria_ferchichi
Von miw am 31. März 2023 - 11:00 Uhr