1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Champagner ist Trumpf: Kein roter Teppich mehr bei den Oscars

Am Sonntag gibt's Chamapgner

An den diesjährigen Oscars wird es keinen roten Teppich geben

An der diesjährigen Oscar-Verleihung wird es keinen roten Teppich geben. Stattdessen werden die Stars über einen Läufer im «Champagner»-Ton flanieren.

Artikel teilen

Der Teppich vor dem Dolby Theater in Los Angeles ist dieses Jahr nicht rot, sondern Chamagnerfarben.

Der Teppich vor dem Dolby Theater in Los Angeles ist dieses Jahr nicht rot, sondern Chamagnerfarben.

imago/ZUMA Wire

Zum ersten Mal seit 1961, also seit mehr als sechs Jahrzehnten, wird bei Hollywoods Oscarverleihung nicht der rote Teppich ausgerollt. Der berühmte Bodenbelag, auf dem die Stars ihre elegante und ausgefallene Mode zeigen, wird stattdessen in diesem Jahr in der Farbe «Champagner» gehalten sein. Vorhänge und andere Kulissenelemente werden aber weiterhin in der Signalfarbe Rot leuchten.

Moderator Jimmy Kimmel scherzte

Das traditionelle Ausrollen des Teppichs auf dem Hollywood Boulevard vor dem Dolby Theater verfolgten am Mittwoch (Ortszeit) Dutzende Kamerateams und Pressevertreter aus aller Welt. Moderator Jimmy Kimmel (55) war bei der Enthüllung anwesend und kommentierte die Änderung unter Bezug auf den Ohrfeigen-Eklat des vergangenen Jahres:

«Ich denke, wir können einen champagnerfarbenen Teppich anstelle eines roten Teppichs verwenden, weil wir sicher sind, dass kein Blut vergossen wird», sagte Kimmel.

Die Oscarverleihung findet am 12. März statt, aufgrund der Zeitverschiebung ist sie in der Schweiz in der Nacht auf den 13. März, ab etwa 01:00 Uhr morgens, zu sehen.

Von spot am 9. März 2023 - 05:53 Uhr