1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Die Oscars im Liveticker: «Everything Everywhere All at Once» gewinnt «Bester Film»

Award-Show im Liveticker

«And the Oscar goes to…» – Das war die 95. Oscarverleihung

Es ist wieder soweit. In Los Angeles im Dolby Theatre wird die Elite der Filmwelt gekrönt. Dieses Jahr findet die Oscarverleihung in Hollywood bereits zum 95. Mal statt. Mit unserem Liveticker bleibt ihr die ganze Nacht auf dem aktuellsten Stand.

Artikel teilen

Brendan Fraser gewinnt den Oscar als «Bester Hauptdarsteller».

Brendan Fraser gewinnt den Oscar als «Bester Hauptdarsteller».

Getty Images

04:37 Uhr

So, das war es auch schon wieder für dieses Jahr von den Academy Awards aus dem Dolby Theatre. Es waren zwar keine Show-Highlights von Seiten des Moderators dabei, aber immerhin gab es dafür auch keine Skandale aus den Reihen des Publikums zu berichten. Alles in allem eine solide Oscarverleihung. Gute Nacht, alle zusammen und bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heisst: «And the Oscar goes to…»

04:32 Uhr: «Bester Film»

Es wird spannend. Die letzte Kategorie – die wohl grösste Kategorie – steht an: «Bester Film». Wer wird wohl als grosser Sieger des Abends heim gehen? Harrison Ford wird die Ehre zuteil, den Preis zu überreichen. And the Oscar goes to:

«Everything Everywhere All at Once» – Daniel Kwan, Daniel Scheinert und Jonathan Wang

Der Film gewann über den Abend sieben Oscars und war in elf Kategorien nominiert. Was für ein Erfolg!

04:27 Uhr: «Beste Hauptdarstellerin»

Der Academy Award für die «Beste Hauptdarstellerin» folgt direkt und der Preis geht an:

Michelle Yeoh – «Everything Everywhere All at Once»

Eigentlich präsentiert immer der Sieger des Vorjahres die aktuelle Gewinnerin. Da Will Smith aber für die nächsten Jahre von den Oscars ausgeschlossen ist – wir erinnern uns alle an den Ohrfeigen-Eklat vom letzten Jahr –, verliehen die beiden Damen ihr den Preis.

04:22 Uhr: Der Gewinner für «Bester Hauptdarsteller»

Und der Gewinner steht fest. Den Preis für den besten Hauptdarsteller an der Oscarverleihung 2023 erhält:

Brendan Fraser – «The Whale»

Was für ein Comeback für den Schauspieler! Damit hat er nicht gerechnet und kann seine Tränen nicht mehr zurückhalten.

04:20 Uhr

Jessica Chastain und Halle Berry präsentieren den «Besten Hauptdarsteller». Es wird spannend, welcher der Favoriten gewinnen wird. 

 

04:10 Uhr: «Beste Regie»

Der Oscar für die beste Regie geht an:

Daniel Kwan und Daniel Scheinert – «Everything Everywhere All at Once»

Zu diesem Zeitpunkt kann man wohl sagen: «Everything Everywhere All at Once» hat «Im Westen nichts Neues» im Moment den Rang abgelaufen und führt mit den bisher meisten Oscarauszeichnungen des Abends. Wir sind gespannt, wie es weiter geht.

04:07 Uhr: «Bester Schnitt»

Sigourney Weaver und Zoe Saldaña präsentieren den Oscar für den besten Filmschnitt. Und überreichen dürfen sie ihn an:

Paul Rogers – «Everything Everywhere All at Once» 

04:00 Uhr: «In Memoriam»

John Travolta kündigt Lenny Kravitz an, der einen Song zu Ehren der «In Memoriam»-Kategorie performt, gewidmet allen, die die Filmwelt im vergangenen Jahr verloren hat. Travolta bricht die Stimme dabei ein wenig weg, er beginnt, zu weinen, denn letztes Jahr starb unter anderem Olivia Newton John, eine seiner engsten Freundinnen, die Sandy an seiner Seite im Kult-Musical «Grease» spielte. Und auch Kirstie Alley war eine enge Vertraute von Travolta, die leider von uns gehen musste. Der Schauspieler schliesst mit den Worten, dass alle den Verstorbenen «Hopelessly devoted» sein werden, womit er auf Olivia Newton Johns Song aus dem Musical anspielt. Es ist wohl der emotionalste Teil des Abends.

03:55 Uhr: «Bester Original Song»

Es geht auch direkt weiter mit Sound, jetzt mit dem besten Original Song. Wir haben bereits einige Performances sehen und hören dürfen. Nun sind wir gespannt, wer siegreich sein wird.

Der Oscar geht an:

«Naatu Naatu» – von M.M. Keeravaani und Chandrabose aus dem Film «R R R» 

03:51 Uhr: «Bester Sound»

Sound gehört zum Film wohl dazu, wie das Amen in der Kirche. Den Oscar in dieser Kategorie überreichen Kate Hudson und Janelle Monáe. Der Sieger ist:

«Top Gun: Maverick» – Mark Weingarten, James H. Mather, Al Nelson, Chris Burdon and Mark Taylor

03:43 Uhr: «Bestes adaptiertes Drehbuch»

Und direkt im Anschluss kommt der Oscar für «Bestes adaptiertes Drehbuch», also einem Drehbuch, das auf einem Buch basiert. Der Academy Award geht an:

«Women Talking» – Sarah Polley

03:40 Uhr: «Bestes Original Drehbuch»

Florence Pugh und Andrew Garfield betreten die Bühne, um dem besten Original Drehbuch den Oscar zu überreichen – oder besser gesagt den besten Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren. Denn was wären Filme ohne die kreativen Köpfe hinter den Storys? Eben.

Die Gewinner sind:

«Everything Everywhere All at Once» – Daniel Kwan und Daniel Scheinert

Die beiden können ihr Glück kaum fassen und Daniel Kwan sagt nur: «Oh man, mein Hochstaplersyndrom ist gerade auf einem Hoch!» Doch auch wenn er es selbst nicht glaubt: Die Autoren haben den Preis verdient!

03:30 Uhr

Eben noch beim Superbowl steht die schwangere Rihanna nun auch bei den Oscars auf der Bühne, um ihren Song «Lift me up» aus dem Film «Black Panther: Wakanda Forever» zu performen. Der Song ist in der Kategorie «Bester Original Song» nominiert – und zollt dem verstorbenen Chadwick Boseman Tribut.

Rihanna performt an den Oscars.

Rihanna performt an den Oscars.

Getty Images

03:26 Uhr

Das Publikum konnte zum ersten Mal Fragen an die Gäste stellen. Bei der Frage, was Colin Farrell in dem Film «The Banshees of Inisherin» sagen würde, antwortet der Schauspieler humorvoll, man solle doch die letzte Folge von «Saturday Night Live» anschauen.

03:21 Uhr: «Beste visuelle Effekte»

Elizabeth Banks beginnt zu sprechen und – ist unglaublich heiser. Aber sie schlägt sich tapfer und präsentiert die Nominierten in der Kategorie «Beste visuelle Effekte». 

Der Academy Award für die Kategorie, die die Filme so unglaublich macht, wie wir sie kennen, geht an:

«Avatar: The Way of Water» – Joe Letteri, Richard Baneham, Eric Saindon and Daniel Barrett

Damit hat Avatar den Oscar in dieser Kategorie dem bisherigen Abräumer des Abends den Preis weggeschnappt.

03:11 Uhr: «Bester Original Soundtrack»

Mindy Kaling und John Cho dürfen den Oscar für «Bester Original Soundtrack» überreichen. An wen? Natürlich an

«Im Westen nichts Neues» – Volker Bertelmann

Den deutschen Film scheint heute Abend kaum etwas stoppen zu können.

03:08 Uhr

JA! Der Oscar für «Bestes Szenenbild» geht an

«Im Westen nichts Neues» – Christian M. Goldbeck und Ernestine Hipper

03:07 Uhr: «Bestes Szenenbild»

Andie MacDowell und Hugh Grant präsentieren den Oscar in der Kategorie «Bestes Szenenbild». Kommt jetzt der dritte Oscar für «Im Westen nichts Neues»?

02:57 Uhr: Lady Gaga an den Oscars 2023

Lady Gaga präsentiert ihren Song «Hold my Hand» aus dem Film «Top Gun: Maverick». Erst vor kurzem wurde bekannt, dass die Sängerin doch auftreten wird, obwohl es zunächst hiess, sie würde nicht kommen. Der Film ist in der Kategorie «Bester Original Song» nominiert. Gaga sagt, es sei ein sehr persönlicher Song für sie – und das sieht man ihr an, denn sie scheint den Tränen nahe zu sein.

02:53 Uhr: «Bester animierter Kurzfilm»

Gleich im Anschluss präsentieren die beiden Schauspieler auch noch den Oscar für «Bester animierter Kurzfilm». Der Preis geht in diesem Jahr an:

«The Boy, the Mole, the Fox and the Horse» – Charlie Mackesy and Matthew Freud

02:50 Uhr: «Bester Dokumentar-Kurzfilm»

Elizabeth Olsen und Perdo Pascal präsentieren gemeinsam den Oscar für «Bester Dokumentar-Kurzfilm».

And the Oscar goes to…

«The Elephant Whisperers» – Kartiki Gonsalves and Guneet Monga

02:41 Uhr: «Bester Internationaler Spielfilm»

Salma Hayek und Antonio Banderas betreten die Bühne. Sie in einem wunderschönen roten Kleid, er in einem schicken schwarzen Anzug mit Fliege. Die beiden präsentieren die Kategorie «Bester Internationaler Spielfilm».

Der Oscar geht an:

«Im Westen nichts Neues» – Edward Berger

Bisher ist es ein sehr guter Abend für den deutschen Film. Den Sieg verdankt Regisseur Edward Berger nach eigener Aussage zu einem grossen Teil dem Hauptdarsteller Felix Kammerer, den «den Film auf seinen Schultern trug».

02:25 Uhr: «Bestes Kostüm»

Jimmy Kimmel bringt den Esel aus «The Banshees of Inisherin», Jenny, auf die Bühne, um Julia Louis-Dreyfus und Paul Dano anzukündigen, welche den Oscar für «Bestes Kostüm» verleihen – damit hat wohl niemand gerechnet. Das Publikum ist begeistert von dem kleinen Esel und vor allem Colin Farrell, der Hauptdarsteller von «The Banshees of Inisherin» scheint gerührt zu sein, seine Kollegin wiederzusehen.

Den Oscar für «Bestes Kostüm» erhält in diesem Jahr:

Ruth Carter – «Black Panther: Wakanda Forever»

Ruth Carter widmet den Oscar ihrer Mutter, die erst kürzlich verstarb. «Chadwick [Boseman], bitte kümmere dich gut um meine Mutter», sagt Ruth Carter in ihrer Rede. Boseman verstarb 2020 überraschend an Krebs und war der ursprüngliche Black Panther.

Esel Jenny begeistert das Publikum

Jimmy Kimmel mit Esel Jenny aus «The Banshees of Inisherin».

Jimmy Kimmel mit Esel Jenny aus «The Banshees of Inisherin».

Getty Images

02:18 Uhr: «Bestes Make-up und Haarstyling»

Der Gewinner in der Kategorie «Bestes Make-up und Haarstyling» geht an:

Adrien Morot, Judy Chin and Annemarie Bradley – «The Whale»

02:08 Uhr

David Byrne, Stephanie Hsu and Son Lux singen den Song «This is a life» aus dem Film «Everything Everywhere All at Once». Der Auftritt ist … Geschmackssache.

02:04 Uhr: «Beste Kameraführung»

Michael B. Jordan und Jonathan Majors präsentieren den Oscar für «Beste Kameraführung». 

Und der Gewinner ist:

James Friend – «Im Westen nichts Neues»

Es ist der erste Oscar des Abends für einen der grossen Favoriten – und der erste Oscar, sowie die erste Nominierung für James Friend. Auf Twitter sind sich die Fans einig: «Im Westen nichts Neues» hat diesen Oscar absolut verdient.

01:55 Uhr «Bester Kurzfilm»

Der Oscar für «Bester Kurzfilm» geht an:

«An Irish Goodbye» – Tom Berkeley and Ross White

Einer der Darsteller des Films hat Geburtstag, James Martin. Während er den Oscar in der Hand hält, beginnt mit einem Mal der ganze Saal an, «Happy Birthday» für ihn zu singen. Einen schöneren Geburtstag kann man sich wohl kaum vorstellen. Und in Zukunft wird wohl keine Geburtstagsparty diesen Tag toppen können. Herzlichen Glückwunsch – zum Oscar und zum Geburtstag!

01:50 Uhr: «Bester Dokumentarfilm»

Im vergangenen Jahr wurde die Verleihung für «Bester Dokumentarfilm» nicht übertragen. Das ist heute anders und wir dürfen live erleben, wer das begehrte Goldmännchen in dieser Kategorie gewinnt.

Und der Oscar geht an:

«Navalny» – Daniel Roher, Odessa Rae, Diane Becker, Melanie Miller and Shane Boris

Daniel Rohrer widmet den Oscar dem russischen Aktivisten Alexei Navalny. Das Besondere: Die Ehefrau von Alexei Navalny, Julija Nawalnaja, steht mit auf der Bühne und darf das Wort ergreifen und spricht über ihren Mann und seinen Mut.

01:37 Uhr: «Beste Nebendarstellerin»

Ariana de Bose und Troy Kotsur präsentieren im Anschluss auch direkt die Kategorie «Beste Nebendarstellerin». Alles geht schön nach Plan und Schlag auf Schalg.

Der diesjährige Oscar für «Beste Nebendarstellerin» geht an:

Jamie Lee Curtis – «Everything Everywhere All at Once»

In ihrer Rede dankt sie allen Menschen, die sie jemals unterstützt haben sagt sie: «Wir haben einen Oscar gewonnen!» Und an ihre Mutter, Janet Leigh, und ihren Vater, Tony Curtis, die beide einst für die Oscars nominiert waren, richtet sie die Worte, die ihr Kollege Ke Huy Quan ebenfalls gesagt hat: «Ich habe grade einen Oscar gewonnen!»

01:30 Uhr: «Bester Nebendarsteller»

Die Kategorie «Bester Nebendarsteller» wird präsentiert von den letzjährigen Gewinnern Ariana de Bose («Beste Nebendarstellerin 2022) und Troy Kotsur (Bester Nebendarsteller 2022).

Und der Gewinner ist:

Ke Huy Quan – «Everything Everywhere All at Once»

Er sagt, seine Mutter sitze grade daheim. Ke Huy Quan ist überwältigt und sagt: «Mama, ich habe grade einen Oscar gewonnen! […] Das hier ist der American Dream!»

01:20 Uhr: «Bester Animationsfilm»

Emily Blunt und Dwayne Johnson verkünden den Gewinner für «Bester animierter Spielfilm». Und zum ersten Mal heute Abend heisst es: «And the Oscar goes to…»:

«Guillermo del Toro's Pinocchio» – Guillermo del Toro, Mark Gustafson, Gary Ungar and Alex Bulkley

01:10 Uhr

Und da landete der Moderator einfach mit einem Fallschirm auf der Bühne.

Die Show läuft grade einmal 10 Minuten und Kimmel haut einen Spruch nach dem anderen raus – und macht damit nebenbei darauf aufmerksam, dass keine weiblichen Regisseurinnen nominiert sind.

Einen Seitenhieb auf die Ohrfeigen-Situation von letztem Jahr kann sich der Moderator dann auch nicht verkneifen und sagt: «Sollte irgendjemand dieses Jahr gewalttätig werden oder sonst aus der Reihe tanzen, wird die Academy reagieren – und dieser Person den Oscar als bester Hauptdarsteller verleihen.» Und weiter: «Aber sollte irgendetwas passieren, macht als Publikum einfach das Gleiche, das ihr letztes Jahr gemacht habt: Nichts.»

Wenn die Schauspieler mit ihren Reden zu lange brauchen, wird in der Regel Musik gespielt, um sie von der Bühne zu bitten. Kimmel sagt als Witz, dass es dieses Jahr anders laufen wird und stattdessen eine Gruppe von Tänzern kommen wird und einen von der Bühne tanzt.

01:00 Uhr

Es geht los! Die Stars haben ihre Plätze eingenommen, Jimmy Kimmel macht wahrscheinlich hinter der Bühne die letzten Aufwärmübungen und dann starten auch schon die 95. Oscars! Wem drückt ihr die Daumen?

00:10 Uhr

In einem Interview erzählt Jamie Lee Curtis eine berührende Story über den Moment, als sie erfuhr, dass sie für den Oscar als «Beste Hauptdarstellerin» nominiert ist. Eine Freundin habe sie angerufen und gesagt: «Ich bin vor deiner Haustür, ich dachte, du möchtest vielleicht Gesellschaft haben.» Somit habe die Schauspielerin in diesem wichtigen Moment jemanden bei sich gehabt, der ihn dokumentierte und ihr Beistand leistete – und mit der sie sich am Ende über die Nominierung freuen konnte.

23:30 Uhr

Es beginnt. Die Stars fangen an, über den Teppich, der in diesem Jahr nicht rot, sondern Champagner-Farben ist, zu laufen. Die Stars einer der grossen Favoriten «Im Westen nichts Neues» sprechen mit dem deutschen Moderator Steven Gätjen, wie es war, einen Film zu drehen, der so ans Herz geht. Alle sind sich einig, dass es eine grosse Herausforderung war, eine grosse Verantwortung, doch alle Mühen hätten sich gelohnt. Wenn Freunde und Familie sagen, die könnten den Film nur wegen der Thematik und Umsetzung nur einmal sehen, nehmen es die Schauspieler als Kompliment, denn das zeigt ihnen, dass sie alles richtig gemacht haben.

 Silja Anders
Silja AndersMehr erfahren
Von Silja Anders am 13. März 2023 - 04:37 Uhr